Auch der Blick auf das erste Halbjahr zeigt das nachhaltige Wachstum von Interhyp: So wuchs das Finanzierungsvolumen in den ersten sechs Monaten um 38 Prozent auf 2,863 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2006: 2,071 Mrd. Euro). Der Rohertrag legte um 34 Prozent auf 36,4 Millionen Euro zu (1. Halbjahr 2006: 27,2 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 49 Prozent auf 13,9 Millionen Euro (1. Halbjahr 2006: 9,4 Mio. Euro). Die EBIT-Marge konnte von 34,4 Prozent (1. Halbjahr 2006) auf 38,3 Prozent verbessert werden. Der Periodenüberschuss wurde im ersten Halbjahr 2007 um 57 Prozent auf 8,8 Millionen Euro gesteigert (1. Halbjahr 2006: 5,6 Mio. Euro).
- Während vom Gesamtmarkt nach wie vor keine Wachstumsimpulse ausgehen, wächst unser Geschäft weiterhin kräftig. Damit zeichnet sich der Systemwechsel in der privaten Baufinanzierung immer eindrucksvoller ab: Mehr und mehr Kunden wenden sich bei dieser wichtigen Transaktion von der klassischen Ein-Produkt-Hausbank ab und dem Baufinanzierungs-Broker mit einer Fülle von Angeboten und unabhängiger Beratung zu, so Robert Haselsteiner, Gründer und Co-CEO der Interhyp AG, und ergänzt: Der konsequente Ausbau unserer Niederlassungspräsenz bringt unsere Dienstleistung immer mehr Kunden nahe.
Mit der Eröffnung der Niederlassung in Dortmund in der vergangenen Woche sind bereits im August 14 der für 2007 geplanten 17 Niederlassungen operativ. Der Standort Karlsruhe folgt im dritten Quartal, Bielefeld und Essen im vierten Quartal.
Für das Gesamtjahr 2007 hält das Unternehmen nach wie vor ein Finanzierungsvolumen von mehr als sechs Milliarden Euro, einen Rohertrag von über 80 Millionen Euro, ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 32 Millionen Euro sowie einen Jahresüberschuss von rund 19 Millionen Euro für realistisch.