Zu den Höhepunkten gehören:
- Esa-Pekka Salonen gibt sein Beethovenfest-Debüt mit einem exklusiven Beethoven-Symphonien-Zyklus gemeinsam mit dem Philharmonia Orchestra als "Orchestra in Residence": Anknüpfend einerseits an Olympia 2012 in London und andererseits an Beethovens Botschaft an die Menschheit platziert der finnische Dirigent und Komponist zeitgenössische Werke: An jedem der fünf aufeinander folgenden Konzertabende erklingt zwischen zwei Beethoven-Symphonien eine Komposition aus einem der fünf Kontinente.
- András Schiff beginnt einen zweijährigen Beethoven-Klaviersonaten-Zyklus
- Das Borodin Quartet spielt einen Beethoven-Streichquartett-Zyklus des Borodin Quartets, der sich über die Festivals 2012 bis 2014 erstreckt
- Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen - "Orchestra in Residence" seit 2004 - gibt zwei Konzerte
- Das London Symphony Orchestra kehrt als drittes "Orchestra in Residence" zum Beethovenfest Bonn zurück mit Michael Tilson Thomas, der sein Festivaldebüt gibt
- Mit 'In the Bird Cage' feiert das Beethovenfest John Cages 100. Geburtstag mit einer exklusiven Cage-Nacht in der Bundeskusnthalle, dem Kunstmuseum Bonn und dem Haus der Geschichte in Bonn
- Spitzenorchester treten beim Beethovenfest Bonn auf darunter Andris Nelsons und das City of Birmingham Symphony Orchestra sowie das Bayerische Staatsorchester mit Kent Nagano, und viele weitere
- Es gastieren international renommierte Solisten und Ensembles wie Viviane Hagner, Lisa Batiashvili, Patricia Kopatchinskaya, Mojca Erdmann, Susan Graham, Emanuel Ax, Kit Armstrong, Martin Grubinger, Daniel Hope, das Artemis Quartett, die King's Singers sowie Samy Deluxe & Tsunami Band
- Zwei Jugendorchester kommen erstmals zum Beethovenfest Bonn: das Turkish National Youth Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Cem Mansur und das Youth Orchestra of Caracas mit den Dirigenten Dietrich Paredes und Andrés Rivas
Eigensinn. Über das Wahre in der Kunst
"Wahre Kunst ist eigensinnig, läßt sich nicht in schmeichelnde Formen zwängen.", notierte Beethoven 1820 in ein Konversationsheft. Ausgehend von diesem Zitat rückt das Beethovenfest Bonn unter dem Motto "Eigensinn" den Künstler in einem globalen Umfeld in den Mittelpunkt. Im Fokus stehen die Musiker, die wie Beethoven mit ihren Ideen der Zeit voraus sind und unbeirrt ihren Weg gehen. Dabei überschreiten sie Grenzen und geben durch ihre Programme sowie individuellen Ansätze Statements ab. Mit diesen Grenzgängern, von denen viele dem Festival seit Jahren eng verbunden sind, entwickelt das Beethovenfest Bonn exklusive Programme. Dazu zählen beim Beethovenfest Bonn 2012 Martin Grubinger, Patricia Kopatchinskaja, Lisa Batiashvili, András Schiff, Daniel Hope, das Borodin Quartet, Kit Armstrong und Esa-Pekka Salonen.
Drei Beethoven Zyklen
András Schiff beginnt einen zweijährigen Beethoven-Klaviersonaten-Zyklus beim Beethovenfest Bonn 2012, der Beethoven-Streichquartett-Zyklus des Borodin Quartets erstreckt sich über die Festivals 2012 bis 2014. Esa-Pekka Salonen gibt sein Beethovenfest-Debüt mit einem exklusiven Beethoven-Symphonien-Zyklus gemeinsam mit dem Philharmonia Orchestra als "Orchestra in Residence". Anknüpfend einerseits an Olympia 2012 in London und andererseits an Beethovens Botschaft an die Menschheit platziert der finnische Dirigent und Komponist zeitgenössische Werke: An jedem der fünf aufeinander folgenden Konzertabende erklingt zwischen zwei Beethoven-Symphonien eine Komposition aus einem der fünf Kontinente.
Orchester und Dirigenten
Das "Orchestra in Residence" beim Beethovenfest Bonn seit 2004, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, gibt zwei Konzerte, eines unter der Leitung von Paavo Järvi und eines mit Herbert Blomstedt. Als drittes "Orchestra in Residence" gastiert das London Symphony Orchestra mit Michael Tilson Thomas, der erstmals beim Beethovenfest Bonn auftritt. Weitere Spitzenorchester kehren nach Bonn zurück, darunter Kent Nagano und das Bayerische Staatsorchester, das City of Birmingham Symphony Orchestra mit Andris Nelsons, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin mit Tugan Sokhiev, das WDR Sinfonieorchester Köln mit Jukka-Pekka Saraste, das Münchener Kammerorchester mit Alexander Liebreich und La Chambre Philharmonique unter der Leitung von Emmanuel Krivine. Das Beethoven Orchester Bonn spielt sein Saisoneröffnungskonzert unter der Leitung von Stefan Blunier beim Beethovenfest Bonn.
Solisten
Es gastieren international renommierte Solisten wie Viviane Hagner, Lisa Batiashvili, Patricia Kopatchinskaya, Mojca Erdmann, Susan Graham, András Schiff, Emanuel Ax, Kit Armstrong, Jan Lisiecki, Martin Grubinger, Daniel Hope und David Orlowsky.
Ensembles
Mit dem Kuss Quartett, dem Artemis Quartett, den King's Singers, dem Hilliard Ensemble, Spark - the Classical Band, Igudesman & Joo und Ursus & Nadeschkin sowie Samy Deluxe & Tsunami Band kommen Ensembles zum Beethovenfest Bonn, die ihre Programme eigensinnig gestalten. Mit dem Kuss Quartett, dem Artemis Quartett, den King's Singers, dem Hilliard Ensemble, Spark - the Classical Band, Igudesman & Joo und Ursus & Nadeschkin sowie Samy Deluxe & Tsunami Band kommen Ensembles zum Beethovenfest Bonn, die ihre Programme eigensinnig gestalten.
John Cages 100. Geburtstag
Zu John Cages 100. Geburtstag hat das Beethovenfest exklusiv die Cage-Nacht "In the Bird Cage" konzipiert, in der u.a. Pierre-Laurent Aimard mit Tamara Stefanovich sowie Yaara Tal und Andreas Groethuysen sowie das Ensemble Spinario mit Darstellern des Freyer Ensembles auftreten. Bonner Schüler führen Cages "Musicircus" auf.
Jugendorchester
Zwei Jugendorchester kommen erstmals zum Beethovenfest Bonn: Beim Orchestercampus von Deutsche Welle und Beethovenfest Bonn gastiert das Turkish National Youth Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Cem Mansur mit der Uraufführung von Mehmet Erhan Tanmans "The Traffic", einem Auftragswerk der Deutschen Welle. Das Youth Orchestra of Caracas mit den Dirigenten Dietrich Paredes und Andrés Rivas gibt sein Deutschland-Debüt beim Beethovenfest Bonn. Es ist bereits das dritte Orchester aus dem venezolanischen "El Sistema", zu dem das Beethovenfest enge Beziehungen pflegt, das in Bonn auftritt.
Daten und Fakten
- Beim Beethovenfest Bonn 2012 sind 51.000 Eintrittskarten für 68 Veranstaltungen im Hauptprogramm in 27 Spielstätten in Bonn und Umgebung im Verkauf.
- Ermöglicht wird dies durch die Zuwendung der Bundesstadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises sowie durch die projektbezogene Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Auswärtigen Amtes
- Die Hauptsponsoren Deutsche Post DHL, Sparkasse KölnBonn und Deutsche Welle fördern das Beethovenfest seit Jahren, in diesem Jahr konnte die Telekom als zusätzlicher Hauptsponsor gewonnen werden.
- Dazu kommt eine große Anzahl von Eventsponsoren und Stiftungen.
- Medienpartnerschaften pflegt das Beethovenfest Bonn mit:
* dem Bonner General-Anzeiger
* dem Westdeutschen Rundfunk, dessen Kulturpartner das Beethovenfest Bonn ist
* Deutschlandfunk / Deutschlandradio Kultur
* der Deutschen Welle
* Der türkische Fernsehsender NTV ist Medienpartner des Orchestercampus von Deutsche Welle und Beethovenfest Bonn 2012.
* Über die Deutsche Welle sind Konzerte weltweit im Radio und als Podcast zu hören.
* Das Beethovenfest Bonn ist im Web 2.0. auf Facebook, Google+, Twitter, Vimeo, YouTube und Flickr präsent.
Eintrittskarten sind ab dem 14. April bei Bonnticket und allen bekannten Vorverkaufsstellen im Vorverkauf erhältlich. Telefonische Bestellungen unter +49-228-50201313 (Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 9-18 Uhr, So 10-16 Uhr). Buchung im Internet ab dem 28. März unter www.beethovenfest.de.