Freudiger Auftakt zum Beethovenfest Bonn 2007 unter dem Motto „Joy“

Das Philharmonia Orchestra unter Leitung von Sir Andrew Davis eröffnete am gestrigen Abend mit einem gefeierten Konzert in der Beethovenhalle das Beethovenfest Bonn 2007. Das Programm stand ganz im Licht des britischen Schwerpunkts des diesjährigen Festivals: "Joy" - Beethoven und der britische Kulturraum. Britisches erklang mit Elgars Serenade for strings e-Moll op. 20 und seinen "Enigma Variations" op. 36. Leonidas Kavakos interpretierte mit sehr intensivem, lupenreinen Ton Ludwig van Beethovens Violinkonzert D-Dur op. 61.

Heute Abend gibt es bereits zum dritten Mal ein Open-Air Konzert beim Beethovenfest Bonn: Auf dem Bonner Museumsplatz feiern Roman Kofman und das Beethoven Orchester Bonn "Pomp an Circumstance". Georg Friedrich Händel prägte das Musikleben in London im 18. Jahrhundert entscheidend mit, seine bekannte Feuerwerksmusik "Music for the Royal Fireworks" entstand 1748 für ein Feuerwerk, das der britische König Georg II. aus Anlass der Beendigung des Österreichischen Erbfolgekriegs im Londoner Greenpark veranstalten ließ. Ein ebenfalls königliches Werk ist das des Briten Edward Elgar, dessen 150. Geburtstag dieses Jahr gefeiert wird: "Pomp an Circumstance". Den ersten Marsch dieser fünf Märsche wünschte sich Edward VII. für seine Krönungsfeierlichkeiten.

Den Bogen von Händel, über Elgar, Holst und weiteren britischen Komponisten zu Beethoven spannen "Fritz & Hermann" alias Rainer Pause und Norbert Alich in ihrer Moderation des Programms. Das Duo unterhält seit Jahren im Bonner Pantheon Theater mit eigenwilligen Gedanken über die Welt im Allgemeinen und die Menschen im Besonderen. Besonders amüsant ist ihre Streitkultur, selten können sie sich auf einen Standpunkt einigen, aber dennoch halten sie immer zusammen.

Am Montag geht es Open Air weiter bei einem Public Viewing des Konzertes von Gustavo Dudamel und seinem Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela. Das Beethovenfest Bonn überträgt das Konzert in Kooperation mit der Deutschen Welle und Deutsche Post WorldNet live aus der Beethovenhalle auf eine Großleinwand auf dem Bonner Marktplatz. Das Programm auf der Bühne am Marktplatz beginnt bereits eine Stunde vor Konzertbeginn, ab 19h moderiert die Deutsche Welle-Moderatorin Meike Krüger zur Einstimmung auf das Konzert. Und wenn Gustavo Dudamel ab 20h in der Beethovenhalle seine 220 jungen Venezolaner bei Beethovens Symphonie Nr. 3, der "Eroica", Bernsteins Symphonischen Tänzen aus der "West Side Story" und Werken von südamerikanischen Komponisten wie Revueltas, Marquez und Ginastera zu musikalischen Höchstleistungen führt, wird sich die Begeisterung der Musiker und des Publikums aus dem Konzertsaal unmittelbar auf die Zuhörer auf dem Marktplatz übertragen. Zum südamerikanischen Flair trägt die Gastronomie auf dem Marktplatz bei, es gibt Getränkestände, an denen Cocktails ausgeschenkt werden. Der Eintritt zum Public Viewing ist frei.

Die Programmübersicht und das ausführliche Programmbuch zum Beethovenfest Bonn 2007 können unter info@beethovenfest.de oder unter der Telefonnummer 0228-20 10 345 angefordert werden.

Eintrittskarten erhalten Sie bei Bonnticket im Vorverkauf

- telefonisch unter 0180 - 500 18 12 (aus dem deutschen Festnetz 0,14 c / Min) (Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 10-15 Uhr)
aus dem Ausland: +49 (0) 180 - 500 18 12 (Gebühren abhängig von ausländischen Netzbetreibern)
- per Fax unter +49 (0) 228 - 910 41 914