Der Start der "Berlinale Edition" wird mit einer Sondervorführung am 11. November um 11 Uhr im Zoo Palast gefeiert, wo die Festivalpremieren von Generation traditionell zu sehen sind. Gezeigt wird der dänische Film Nenn mich einfach Axel, in Anwesenheit der Regisseurin Pia Bovin sowie des Hauptdarstellers Adam Gilbert Jespersen. Der Film gewann 2003 bei der Berlinale den Großen Preis des Deutschen Kinderhilfswerkes.
"In der DVD-Edition werden einige Highlights der vergangenen Festivals wieder auferstehen und auf digitalem Weg zu alten Fans und neuen Zuschauergenerationen finden. Die Filme repräsentieren unseren Anspruch im Festival, sie unterhalten auf intelligente Weise und vermitteln neue Sichtweisen auf das Leben junger Menschen", so Thomas Hailer, Leiter von Generation.
Schirmherr der "Berlinale Edition" ist der Schauspieler Peter Lohmeyer: "Meine Kinder und ich sind Stammbesucher von Generation bei den Filmfestspielen, und wir sind jährlich aufs Neue hingerissen von der begeisterten Stimmung im Publikum. Junge Menschen wollen Filme, die sie in ihren Gefühlen und Belangen ernst nehmen. Eltern und Kinder werden sich freuen, diese Filme jetzt auch zu Hause sehen zu können."
Jede DVD enthält ein ausführliches Booklet, das den Film aus Sicht von Kindern und Jugendlichen ergänzt. Alle Texte wurden redaktionell zusammengestellt und geschrieben von den Jungen Journalisten des gleichnamigen Internetprojektes der Berlinale: www.jungejournalisten.berlinale.de Ab 11. November 2007 sind folgende DVDs in der "Berlinale Edition" erhältlich:
Nenn mich einfach Axel (Regie: Pia Bovin, Dänemark / Berlinale 2003)
Der Mistkerl (Regie: Andrea Katzenberger, Deutschland / Berlinale 2001)
Ikíngut – Kraft der Freundschaft (Regie: Gisli Snær Erlingsson, Island/Norwegen / Berlinale 2000)
Hop (Regie: Dominique Standaert, Belgien / Berlinale 2002)
Kurzfilmrolle (insgesamt 14 Filme für Kinder ab vier Jahren / Berlinale 2002-2007)
Die "Berlinale Edition" wird von absolut MEDIEN und Matthias-Film herausgegeben und ist im freien Handel erhältlich. Der Preis pro DVD beträgt € 14,90. Weitere Informationen auch unter www.absolutmedien.de oder www.matthias-film.de.