Story Box-ID: 29758

Ansprechpartner:in Frau Frauke Greiner +49 30 25920707

Berlinale Co-Production Market: „Books at Berlinale“ – Filmrechte für zehn internationale Buch-Titel

Zehn ausgewählte Buchstoffe werden am 12. Februar im Rahmen des Berlinale Co-Production Market präsentiert. Produzenten können vor Ort direkt mit den Rechteinhabern ins Gespräch kommen, wenn sie sich für die Filmrechte interessieren.

Die Veranstaltung "Breakfast & Books", die zum dritten Mal von der Berlinale in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse organisiert wird, bringt Vertreter von Verlagen und Literaturagenten mit Produzenten zu einem Pitching mit anschließenden gemeinsamem Frühstück zusammen.

Die zehn Titel, die aufgrund ihres Verfilmungspotenzials für "Books at Berlinale" ausgewählt wurden, werden von international renommierten Verlagen wie Diogenes, Grasset & Fasquelle, HarperCollins Publishers, Random House und Suhrkamp, vorgestellt. Darunter finden sich zum Teil brandneue Bücher, die erst im Laufe dieses Jahres veröffentlicht werden, so z.B. auch "Das Wochenende", der neue Roman von Bernhard Schlink, dessen weltweiter Erfolg "Der Vorleser" zurzeit mit Hollywood-Starbesetzung in Deutschland verfilmt wird.

Die Bandbreite der im Rahmen von "Books at Berlinale" vorgestellten Bücher umfasst ein breites Spektrum von Themen und Genres. Vom Terrorismusthriller zum Fantasy-Roman, von der Coming-of-Age-Parabel bis zum Historien-Drama – für jeden Produzenten und für jedes Budget sollte hier etwas dabei sein.

Zwei der vorgestellten Stoffe kommen auch in diesem Jahr wieder über die Kooperation mit dem Kuratorium junger deutscher Film, das ganzjährig Kinder- und Jugendbücher lektoriert und hinsichtlich ihrer Leinwandtauglichkeit auswertet.

Bereits seit Herbst 2005 kooperieren die Berlinale und die Frankfurter Buchmesse, zwei der größten kulturwirtschaftlichen Veranstaltungen in Deutschland, um Filmproduzenten und Verleger bei den beiden Großereignissen zum Austausch zusammenzubringen und so Kontakte und langfristige Synergien zwischen der Buch- und Filmwelt zu fördern.

Hauptpartner des Berlinale Co-Production Market, in dessen Rahmen Breakfast & Books stattfindet, sind die MDM – Mitteldeutsche Medienförderung und das MEDIA-Programm der Europäischen Union.

Die ausgewählten Books at Berlinale-Projekte 2008(in alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Verlage/ Literaturagenturen):

The Girl with the Nine Fingers von Laia Fàbregas, Ambo | Anthos Publishers, Niederlande Baptism von Max Kinnings, Blake Friedmann Literary Agency, Großbritannien The Weekend (Das Wochenende) von Bernhard Schlink, Diogenes Verlag, Schweiz My Traitor von Sorj Chalandon, Editions Grasset & Fasquelle, Frankreich The Court of the Air von Stephen Hunt, HarperCollins Publishers, Großbritannien The Lady from Buenos Aires von John Lantigua, Literarische Agentur Mertin, Deutschland Catalina von Markus Orths, Scripts for Sale, Deutschland Zephyr von Albert Ostermeier, Suhrkamp Verlag, Deutschland In Kooperation mit dem Kuratorium junger deutscher Film vorgestellte Stoffe:Through Thick and Thin (Gefangen am Fluss) von Shirley Corlett, Agentur Graf & Graf, Deutschland The Messenger (Der Joker) von Markus Zusak, Random House, Deutschland