Nach der erfolgreichen Premiere 2007 bieten Medienboard Berlin-Brandenburg und die Internationalen Filmfestspielen Berlin auch 2008 Vordenkern der Film- und Medienwirtschaft ein Forum für Reflexion und Debatte der Zukunftsfragen der Filmindustrie. Berlinale-Direktor Dieter Kosslick: "Ich freue mich, dass wir mit den Berlinale Keynotes auch 2008 einen Beitrag zum Diskurs um die bemerkenswerten Entwicklungen der digitalen Medienwelt leisten können. Wir wünschen uns, dass sich das Festival mit den Berlinale Keynotes auch für Vertreter anderer Medien weiter öffnet und sich die Veranstaltung als Forum für innovative Fragestellungen und branchenübergreifenden Austausch etabliert."
"Kinospiele erobern die Bildschirme, Studios gehen auf Einkaufstour in der Spieleindustrie, das Internet ist das neue Leitmedium: Web 2.0 und Games sind die treibenden Kräfte des medialen Umbruchs und die Themenschwerpunkte der Keynotes 2008", so Medienboard-Geschäftsführerin Petra Müller.
Die Berlinale Keynotes sind eine gemeinsame Initiative von Medienboard Berlin-Brandenburg und den Internationalen Filmfestspielen Berlin und richten sich an internationale Entscheider aus den Bereichen Film, Medien, Games und Web 2.0. Sie werden in Kooperation mit der mabb Medienanstalt Berlin-Brandenburg/Medienwoche und dem media.net berlinbrandenburg veranstaltet. Zutritt nur auf Einladung. Mehr Informationen unter www.berlinale.de und www.medienboard.de/....