Ansprechpartner:in Frau Sandra Bellin +49 30 263959590

Gute Aussichten für den European Film Market 2008

58. Internationale Filmfestspiele Berlin (07.-17.02.2008)

Der European Film Market (EFM) setzt Zeichen: Als erster Filmmarkt des Jahres wird der EFM der Internationalen Filmfestspiele Berlin vom 7. - 17. Februar 2008 wieder seine Pforten öffnen.

Die Verbindung von Filmmarkt und Festival gilt als eine seiner großen Stärken: Nach dem dynamischen Wachstum der vergangenen beiden Jahre konnte sich der EFM als einer der drei wichtigsten Filmmärkte der Welt etablieren. Flankiert vom internationalen Bedeutungszuwachs, den die Filmregion Berlin-Brandenburg im vergangenen Jahr erlebt hat, wird der EFM seine Position 2008 weiter ausbauen: "Nach der erfolgreichen Neupositionierung des Marktes im Jahr 2006 wollen wir jetzt die Position des EFM als führende Größe im globalen Filmgeschäft stärken und die Angebote für die internationale Filmbranche weiter optimieren," fasst Direktorin Beki Probst die Ziele der Marktorganisation für den EFM 2008 zusammen.

Die repräsentativen Ausstellungsflächen im Martin-Gropius-Bau und den "EFM Exhibitor Offices" im Bürogebäude am Potsdamer Platz 11 sind bereits ausgebucht. Mit bisher 178 Firmenanmeldungen aus 47 Ländern kann der EFM 2008 schon jetzt einen Zuwachs gegenüber den Anmeldungen vom Vorjahr vermelden.

Erfolgreich wurde im Rahmen des vergangenen EFM eine vom offiziellen Sponsor und Hauptpartner des Markts Arts Alliance Media (AAM) konzipierte Podiumsreihe eingeführt, die im nächsten Jahr den Titel "EFM Industry Debates" trägt und sich vom 8. bis 10. Februar 2008 den Herausforderungen des digitalen Filmvertriebs widmet. An drei Nachmittagen stehen Themen aus den Bereichen "Digital Home" und "Digital Cinema" auf dem Programm. Veranstaltungsort für die "EFM Industry Debates" ist das Hotel Marriott, das auch 2008 wieder drei EFM Video Studios beherbergt.

Darüber hinaus zählen folgende Kooperationen zu den vielfältigen Angeboten des EFM 2008: Die Filmreihe "Straight from Sundance", eine exklusive Präsentation der Highlights vom Sundance Film Festival, das Forum "Latin American Works-in-Progress", eine Plattform für junge Talente aus Lateinamerika, sowie die Initiative "Books at Berlinale", eine Zusammenarbeit mit dem Berlinale Co-Production Market und der Frankfurter Buchmesse.

Last but not least hat sich das neue "Gropius Mirror Restaurant" 2007 als gastronomisches Highlight beim Martin-Gropius-Bau hervorragend bewährt. Das attraktive Spiegelzelt, bewirtet von den Starköchen Martin Scharff und Jürgen Koch, wird auch 2008 den Marktbesuchern und allen Festivalakkreditierten tagsüber als Restaurant und Café zur Verfügung stehen. Das "Gropius Mirror Restaurant" kann während des EFM 2008 auch für Branchenveranstaltungen angemietet werden.