Für die von der deutschen-versicherungsboerse.de nach eigenen Angaben bisher umfangreichste Studie zum Thema "Technische Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Makler" wurden Maklerbefragungen über einen Zeitraum von mehreren Monaten durchgeführt. Schwerpunkt der Studie war dabei das Makler-Extranet.
Mittels einer online durchgeführten Befragung beurteilten die Makler das Erscheinungsbild, die Anwenderfreundlichkeit, den Nutzen sowie die Reaktionszeiten der Extranets. Um die subjektive Beurteilung der Makler zu objektivieren, wurden 25 Extranets zusätzlich anhand eines aus Maklersicht vergebenen Punktesystems bewertet. In der Gesamtbewertung belegt das Extranet der InterRisk den Spitzenplatz.
Das zweistufige Makler-Extranet der InterRisk: Partnerbereich und "InterView" Das Makler-Extranet der InterRisk ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Über die Internetseiten der InterRisk haben Vertriebspartner durch Eingabe ihres Benutzernamens sowie eines persönlichen Passworts Zugang zum sogenannten "Partnerbereich". Dort erhalten sie spezielle Partnerinformationen und -services. So können sie sich z.B. über Neuigkeiten bei der InterRisk oder Software-Updates informieren. Anmeldungen zu Veranstaltungen, Adressänderungen, Bestellungen von Druckstücken sowie deren Download als pdf-Datei sind online möglich. Zur Vertriebsunterstützung stehen Online-Rechner zur Einbindung in die Makler-Homepages, Anzeigen- und Werbebriefvorlagen sowie viele weitere Services zur Verfügung.
Das Extranet "InterView" der InterRisk-Versicherungs-AG Vienna Insurance Group ermöglicht die Einsicht in alle Kunden- und Vertragsdaten. Die vertraulichen und hochsensiblen Daten werden mittels ausgereifter Sicherheitsfunktionen – unter anderem mittels Authentifizierung durch die Installation eines elektronischen Zertifikates – vor Fremdzugriffen geschützt. Damit ist der Zugang zum Extranet nur von dem PC aus möglich, auf dem das personalisierte Zertifikat installiert wurde.
"InterView" – informativ, interaktiv, individuell Über "InterView" können sich Vertriebspartner der InterRisk Versicherungs-AG jederzeit über den Bearbeitungsstatus von Schadensfällen informieren. Bestandsanalysen sind anhand der hinterlegten Monatsstatistiken schnell und einfach möglich. Informationen z.B. über Bestandsvolumen, Neuprämie, Risikoanzahl, Schadens- oder Stornoquote sind ebenfalls abrufbar. Die Bestandsdaten stehen auch im GDV-Format zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus sind für jeden beliebigen Zeitraum Provisions- bzw. Courtageauswertungen möglich. Die Vertriebspartner können ihre persönlichen Partnerdaten einsehen und festlegen, mit welchen Rechten auch ihre Mitarbeiter auf "InterView" zugreifen dürfen.
"Bei der Entwicklung unseres Extranets "InterView" im Jahr 2006 haben wir uns an den von Maklern bestbewerteten Systemen orientiert. Die Ergebnisse der damaligen Studie der "deutschen-versicherungsboerse.de" zur technischen Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Maklern sind in die Entwicklung des Extranets eingeflossen.", so Dietmar Willwert, Vorstand Vertrieb und Marketing der InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group. "Seit April 2006 haben sich rund 3.300 Vertriebspartner der InterRisk für unser Extranet "InterView" angemeldet, rund 2.400 Vertriebspartner nutzen es bereits bei der täglichen Arbeit. Die Ergebnisse der aktuellen Studie bestätigen uns einerseits, dass wir mit dem Extranet "Interview" der InterRisk den Ansprüchen der Makler gerecht werden. Andererseits sind sie Motivation und Basis für Verbesserungen und Weiterentwicklung."