Zum vierten Mal in Folge belegte die InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group beim CHARTA-Qualitätsbarometer in der Kategorie Schadenversicherer den 1. Platz und erhielt als einziger Versicherer die Auszeichnung "hervorragend". In der Kategorie der Lebensversicherer konnte die InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group ihren Qualitätsindex gegen den allgemeinen Trend auf 72 Punkte steigern und erreichte erstmals eine Platzierung unter den Top 3. Damit rangiert die InterRisk-Gruppe im
"Medaillenspiegel" des diesjährigen Qualitätsbarometers ganz oben.
Mit der Durchführung der Maklerbefragung beauftragte die CHARTA Börse für Versicherungen AG auch in diesem Jahr wieder das Kölner Marktforschungsinstitut psychonomics AG. Bewertet wurden erneut folgende Kriterien:
- Produkte und Prämien
- Leistungsabwicklung
- Policierung
- Extranet-Maklerportal
- Image oder Ruf
- Maklerbetreuung
- Erreichbarkeit
- Courtageabwicklung
- Software-Angebote
Die InterRisk ist die erste Versicherungsgruppe, die beim Qualitätsbarometer gleichzeitig
einen 1. Platz und eine Platzierung in einer weiteren Kategorie erringen konnte: „Der 1. Platz
in der Kategorie Schadenversicherer, den wir nun zum vierten Mal in Folge erzielt haben,
sowie die erstmalige Platzierung unter den Top 3 bei den Lebensversicherern bestärkt uns in
unserer strategischen Ausrichtung auf marktführende Service- und Produktqualität“, so Dieter Fröhlich, Vorstandsvorsitzender der InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group und Aufsichtsratsvorsitzender der InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group.
Zur Umsetzung der bereits 1999 formulierten Unternehmensvision der Gesellschaft "Die InterRisk wird Marktführer in der Kundenzufriedenheit sein" wurden ehrgeizige Servicestandards aufgestellt, deren Einhaltung durch ein "Ampelkarten-System" überwacht wird. Hierfür erhalten die Vertriebspartner spezielle Formulare, mit denen sie der InterRisk eine gelbe, rote oder grüne Karte zeigen und ein gezieltes Feedback geben können. Darüber hinaus wird der Erfolg der Qualitätsorientierung - neben den externen Quellen - regelmäßig durch eigene Vermittlerbefragungen gemessen. "Als reiner Maklerversicherer ist es für uns besonders wichtig, dass wir bei unseren rund 10.000 Vertriebspartnern alle 2 Jahre ausführliche Befragungen durchführen, um deren Zufriedenheit zu messen und Ratschläge für weitere Verbesserungsmöglichkeiten einzuholen", so Fröhlich weiter.