Die globale Wirtschaft steckt in der Krise - aber der INTERSPORT-Verbund baut seinen Marktanteil konsequent aus

Umsätze des Verbundes übersteigen in 2008 erstmals die 2,4 Milliarden Euro Grenze

Dank Fitness- und Gesundheitstrend sieht INTERSPORT auch ohne Fußball-EM und Olympischen Spielen Wachstums-Chancen in 2009

"Die beherrschenden Schlagzeilen der letzten Wochen und Monate sind nicht dazu angetan, Mut zu machen. Nach Finanzkrise, rückläufiger Industrie-produktion, Absatzeinbrüchen bei den Autobauern und gesenkten Wachstums-prognosen geht das Gespenst der Rezession um. Umso mehr setzen wir auf die Kreativität und Kraft der rund 1.400 INTERSPORT'ler, die wir von Heilbronn aus mit umfangreichen Leistungen und Services unterstützen", betonten die beiden INTERSPORT-Vorstände Klaus Jost und Kim Roether beim traditionellen Jahresschluss-Gespräch mit der Fachpresse.

Den vorliegenden Zahlen und persönlichen Aussagen der INTERSPORT-Mitglieder zufolge scheint der Verbund tatsächlich eine eigene Konjunktur zu leben. Jetzt schon absehbar ist, dass in 2008 insgesamt 11 von 12 Monaten mit einem Umsatzplus in die Statistik eingehen! Somit wird auch das Kalenderjahr 2008 mit einem deutlichen Wachstum von über 5 % abschließen, so dass die Einzelhandelsumsätze des Verbundes erstmals die 2,4 Milliarden Euro-Grenze überschreiten werden. Mit ein Grund dafür war die so genannte "Herbst-Offensive" der INTERSPORT, bei der alleine im letzten Quartal des Jahres über 20 neue Geschäfte mit über 20.000 qm Verkaufsfläche an den Start gingen. Der Marktanteil wurde kontinuierlich ausgebaut und liegt bei rund 34 %.

Von der sportlichen Seite her war 2008 ein Ausnahmejahr. Mit der EURO 2008, den Olympischen Spielen und vielen weiteren hochkarätigen Sportevents. Geschenkt bekam der INTERSPORT-Händler jedoch nur den jeweiligen Anlass. Alles andere war Planung, Einkauf, Marketing, Mitarbeiter-Motivation, Kundenservice und Verkauf - also harte Arbeit! Die sich allerdings ausgezahlt und einmal mehr den Abstand zum Wettbewerb vergrößert hat.

Im Rückblick
gehört auch der Winter von Januar bis Ostern zu den positiven Rahmenbedingungen. Er war deutlich besser als im Jahr zuvor und sorgte für einen guten Start. Nach wie vor bestimmen aktuelle Trends in den ausgeübten Sportarten und Produktinnovationen das Marktgeschehen - weit mehr als in anderen Konsumgüterbranchen.
Unvorhersehbare Wettersituationen, kürzere Lebenszyklen der Produkte, ein sich immer rascher änderndes Verbraucherverhalten und ständiger Kosten- und Preisdruck sind Herausforderungen, denen sich der INTERSPORT-Verbund erfolgreich gestellt hat.

Mit dem Konzept "Vom Winter- zum Wettersport" hat INTERSPORT schon früh den veränderten Bedingungen Rechnung getragen. Den Themen "Multisport, Outdoor, Teamsport und Running/Walking" wurde volle Aufmerksamkeit gewidmet und ein so genanntes "sportives Ganzjahres-Angebot" verstärkt in den Fokus gestellt. Das Konzept hat gegriffen, die positiven Entwicklungen in den einzelnen Segmenten fallen teilweise zweistellig aus. Besonders erfreulich ist dabei der ungebremste Outdoor-Boom!

Der Ausblick
Als echte Sportprofis haben die INTERSPORT-Händler alle Voraussetzungen, um sich mit echtem Mehrwert-Service, einem starken "wetterunabhängigem" Sortiment und einer Top-Mehrwert-Preis/Leistung am Markt durchzusetzen und erfolgreich diejenigen zu verdrängen, die sich Sport als reines Aktionssortiment herauspicken und nur zu den Saison-Höhepunkten führen.
Dabei setzt die INTERSPORT auf die Kreativität und Kraft der rund 1.400 INTERSPORT'ler, die von ihrer Zentrale mit umfangreichen Leistungen und Services unterstützt werden. Dazu gehören auch Konzepte, die dem stetig steigenden Gesundheitsmarkt entsprechen. Und hier ist sich der INTERSPORT-Vorstand sehr sicher:
"Das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher ist stark ausgeprägt und wird weiter steigen. Immer mehr Menschen wollen sich fit halten und treiben Sport. Die Bereitschaft, für Gesundheit und Fitness Geld anzulegen wächst zunehmend. Und die beste Bank dafür heißt INTERSPORT!"

Basisarbeit
Schöne Zahlen und positive Entwicklungen kommen nicht von ungefähr. Laut INTERSPORT zahlt sich hier die jahrelang gute Arbeit in Sortimenten, Angebotsatmosphäre, Marketing, Logistik, Vernetzung und Services aus. Die Mitgliederbetreuung in betriebswirtschaftlichen und sortimentsspezifischen Bereichen inklusive Ladenbau und Standortqualifizierung, im Seminar- und Ausbildungswesen (INTERSPORT Akademie) und mit der Vielzahl an Werbe- und Marketing-Tools hat hier einen entscheidenden Anteil und spielt auch im Bereich der personellen und finanziellen Investitionen des Verbundes eine wichtige Rolle.
Für die bei INTERSPORT organisierten Sportfachhändler garantiert der in der Satzung verankerte Förderauftrag die Zukunft als mittelständischer Sport-Einzelhändler, bei dem die klassischen Fachhandelsmerkmale wie persönliche Beratung durch den Inhaber, Fachkompetenz und Kundenservice nach wie vor eine große Rolle spielen.

INTERSPORT - weltweit die größte und erfolgreichste Leistungsgemeinschaft selbständiger Sportfachhändler.

Die INTERSPORT Deutschland eG, Heilbronn, ist mit mehr als 1.400 Verkaufsstellen, die einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro* erzielen, die größte mittelständische Verbundgruppe im europäischen Sportfachhandel. Sie ist Gründungsmitglied der IIC INTERSPORT International Corp. in Bern/Schweiz, mit mehr als 5.200 Geschäften in über 39 Ländern und einem Gesamtumsatz von über 9,5 Mrd. Euro* die weltweit führende Verbundgruppe im Sportfachhandel.