Bei der gerade abgeschlossenen Ordermesse "redblue" in Heilbronn, haben Klaus Jost, IIC-Aufsichtsratspräsident und Vorstand INTERSPORT Deutschland sowie Matthias Bäumer, Geschäftsführer PUMA Deutschland, am 18. Januar 2010 den Startschuss für die geplanten Aktionen im Rahmen der gemeinsamen Kooperation für den deutschen Markt abgegeben.
Im ersten Schritt haben INTERSPORT und PUMA zum Beginn des Orange Africa Cup of Nations Online-Maßnahmen und POS-basierte Aktivitäten eingeleitet. Seit dem 23. Januar 2010 ist der PUMA v1.10 Speed Boot, der bereits im Oktober 2009 eingeführt wurde, in der exklusiven INTERSPORT Farbgebung schwarz-rot-gold erhältlich. Unterstützt wird der Abverkauf durch eine integrierte Print-, Outdoor und Onlinekampagne, sowie durch POS-Maßnahmen direkt im Handel.
Sehr erfolgreich ist auch das gemeinsame Gewinnspiel zum PUMA Africa-Camp gestartet, das noch bis zum 28. März 2010 läuft und sowohl online auf www.intersport.de sowie im Handel zur Teilnahme einlädt. Als Höhepunkt der Partnerschaft, bieten INTERSPORT und PUMA im Mai 2010 ein einzigartiges "Afrika-Erlebnis" an. INTERSPORT wird die drei Teams von Ghana, Elfenbeinküste und Kamerun zur Vorbereitung auf die FIFA WM nach Paris bringen. Exklusiv können elf Gewinner aus Deutschland inklusive einer Begleitperson nach Paris reisen und zwei Tage hautnah die afrikanischen Mannschaften auf und abseits des Platzes erleben.
Ab Anfang April 2010 ist dann die gemeinsame PUMA Afrika-Mobil-Tour geplant. PUMA ist bereits schon seit langer Zeit im afrikanischen Fußball aktiv und schickt nun das Afrika-Mobil auf die Reise durch Deutschland, um gemeinsam mit INTERSPORT Händlern vor Ort ein Fußball-Promotion-Programm anzubieten, dass durch Online- und POS-Maßnahmen wie Flyer, Poster und ein Deko-Paket angekündigt wird. Neben der Möglichkeit die PUMA WM-Produkte kennen zu lernen, soll es Fußball-Entertainment mit Ballkünstlern und Fußball-Wettbewerbe geben. Afrikanische Deko und Musik sorgen dabei für die passende Atmosphäre.
Klaus Jost: "Wir freuen uns und sind stolz darauf, von Januar bis zum Ende der FIFA WM 2010 Sponsor von Ghana, der Elfenbeinküste und Kamerun zu sein. Durch diese Partnerschaft stärken wir die Position von INTERSPORT als weltweit führender Anbieter im Fußballbereich und schlagen auch in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit PUMA ein neues Kapitel auf. Dabei spielen abgestimmte Produkt-Launches, gezielte Marketingmaßnahmen und Events eine entscheidende Rolle."
Matthias Bäumer ergänzt: "Unser starkes Engagement im afrikanischen Fußball ermöglicht PUMA einen echten Heimvorteil. Zusammen mit INTERSPORT Deutschland möchten wir diese einmalige Gelegenheit, die sich durch die Turniere auf dem afrikanischen Kontinent ergibt, für den deutschen Markt nutzen und unsere gemeinsam geplante, starke Marketing- und Kommunikationskampagne umsetzen. Mit den auf die Kooperation abgestimmten Produkten und die tollen Events, wie der Afrika-Mobil-Tour und dem Africa-Camp in Paris, können Kunden auch in Deutschland Afrika hautnah erleben."