Vorausgegangen war die Nominierung und danach die Entscheidung der Jury, die INTERSPORT-Initiative auf die sogenannte "Shortlist" für die aussichtsreichsten Kandidaten zu stellen. Die Begründung der Jury:
"Die bundesweite Initiative des INTERSPORT-Verbundes "Sicher im Schnee" setzt sich bereits im dritten Jahr für ein höheres Sicherheitsbewusstsein bei Skifahrern und Snowboardern ein. Weil viele Unfälle und Verletzungen durch einfache Maßnahmen verhindert werden können, investiert die nichtkommerzielle Kampagne in Geld, Zeit und Engagement, um Medien und Öffentlichkeit über Daten und Fakten zur Sicherheit im Wintersport durch Presseinformationen in gedruckten Medien, im Hörfunk, mit einer Internet-Plattform (www.sicher-im-schnee.de) und durch eine begleitende Werbekampagne zu informieren".
"Uns geht es darum, Verletzungsursachen und Möglichkeiten zur Vermeidung von Unfällen detailliert aufzuzeigen. Bei der Auswertung der neuesten Zahlen und Entwicklungen arbeiten wir bereits langjährig und sehr eng mit unserem Partner "DSV aktiv" und der Skiindustrie zusammen. Diese Initiative, die gerade in ihr viertes Jahr geht, offiziell mit einem Award bewertet zu sehen, freut uns natürlich besonders und motiviert uns, weiter zu machen", so Klaus Jost, Vorstand INTERSPORT.