Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 313892

Intersport Deutschland eG Wannenäckerstr. 50 74078 Heilbronn, Deutschland http://www.intersport.de
Ansprechpartner:in Herr Roland Scheuermeyer +49 7131 288340
Logo der Firma Intersport Deutschland eG
Intersport Deutschland eG

Standortentwicklung bei INTERSPORT

Oder: Wie der Händlerverbund seine selbständigen Mitglieder mit einem ausgefeilten Ladenbau-CD für den Wettbewerb fit macht

(lifePR) (Heilbronn, )
Die Heilbronner Zentrale nennt es "Frühjahrs- oder Herbst-Offensive". Gemeint ist damit die Vielzahl von Neu- oder Wiedereröffnungen, Renovierungen, Umzügen oder Neubauten ihrer angeschlossenen Sport-Fachhändler, die sich vorzugsweise zur Frühjahrs- oder Herbst-Saison ihren Kunden neu präsentieren. Per Ende 2011 bilanzierte INTERSPORT rund 1.500 angeschlossene Geschäfte in Deutschland, die auf ca. 960.000 m² Verkaufsfläche rund 2,7 Milliarden Euro erwirtschafteten. Im ersten Halbjahr 2012 sind zusätzlich 25.000 m² Verkaufsfläche dazu gekommen.

Mit etwa 80 - 100 Neu- und Umbauten pro Jahr hat es die Abteilung "Ladenbau" zu tun. Dabei setzt das Team unter der Führung von Volker Behrendt und Andrea Lutterbeck auf Vertrags-Architekten, -Ladenbauer, -Merchandiser und eine Vielzahl von weiteren technischen Lieferanten und Dienstleistern. Für das eigentliche "Look and Feel" - die typische "INTERSPORT-Erlebniswelt" - steht eine europaweit einheitliche "Shop-Formula", die 2010 auf den neuesten Stand gebracht wurde und nach der in Deutschland seit 2011 bereits über 100 Geschäfte neu gestaltet wurden.

"Nebenbei" kümmert sich das Team um Gesamtbereichsleiter Thomas Römer akribisch um "Standortplanungen" für die existierenden Geschäfte als auch für die in Planung befindlichen neuen Standorte. Mit einem ausgeklügelten Geo-Informationssystem (GIS) und Kundenanalyse-Tools überprüft Spezialist Carsten Mainz Umsatzpotentiale oder definiert Zielregionen für die Expansion.

Trotz aller anderen Kriterien zur Qualitätssicherung in Beratung und Kunden-Fokussierung (INTERSPORT erhielt soeben den Kreativpreis 2012 des Mittelstandsverbundes - ZGV) setzen die Heilbronner und ihre Mitglieder sehr stark auf die "Kraft der Emotion" und auf die Kraft der Marke INTERSPORT. "Kunden wollen nicht einfach nur "Warenverteilstellen", sagt Thomas Römer. "Sie suchen vielmehr den Spaß und den Nutzen, wollen Unterhaltung, dazu Reputation erwerben sowie Emotionen befriedigen". Laut Römer wird das sogenannte "emotionale Kauferlebnis" über Atmosphäre, Beratung, Service und Zusatznutzen beeinflusst - und hier will man den Nerv der Kunden treffen, wohl wissend, dass ohne die Basis der perfekten Warensortimente und einem guten Preis-/Leistungs-Versprechen "alles nichts ist"!

Beispielhaft sei hier das Bocholter Geschäft INTERSPORT Pieron aufgeführt, dessen Inhaber Lars Pieron eine siebenstellige Summe in die Hand nahm, um ein seit 2000 leer stehendes C&A-Gebäude wieder zu beleben und aufzuwerten. Dabei hat INTERSPORT Pieron mit seiner "Sportwelt" ein ganz neues Kapitel im Bocholter Einzelhandel aufgeschlagen. Pünktlich zum 1. März 2012 ist ihm das eindrucksvoll gelungen:

Auf rund 2.400 Quadratmetern Verkaufsfläche wird ein attraktives "Vollsortiment" für den Sport- und Fitness-Fan geboten, das in sogenannten "Erlebniswelten" zusammengefasst wurde. Soll heißen, dass zum Beispiel der Lauf-Fan oder Wander-Freund sein komplettes Outfit an einer Stelle vorfindet. Vom Schuh bis zur Funktionsbekleidung, über Beratung und Service bis zu sinnvollen Accessoires. "Mit unseren angebotenen Sortimenten bleiben (fast) keine Wünsche offen", betont Lars Pieron und freut sich mit seinem gesamten Beraterteam über viel Platz für die Bereiche Outdoor/Wandern, Laufsport, Fitness, Teamsport, Bade/Beach und Sportswear. "Damit ist eine noch kundenfreundlichere und kompetentere Präsentation möglich geworden, die vor allem auch mehr Raum zum Probieren und Testen bietet", erklärt Pieron. So gibt es neben den modernen Umkleidekabinen neuartige Testmöglichkeiten für Lauf- und Wanderschuhe oder einen so genannten "Tweet Mirror", der es erlaubt, das soeben anprobierte Outfit zu fotografieren und das Bild gleich online zu versenden, um zum Beispiel den Freund oder die Freundin um Rat zu fragen. Dazu eine top-aktuelle Analyse-Station namens "Schuh-Coach", mit der eine perfekte Fuß- und Bewegungsanalyse vorgenommen wird und daraus eine individuelle Schuhempfehlung resultiert, die noch mit einer Sohlenanpassung optimiert werden kann. Als ganz besonderes "Highlight" bezeichnet Pieron die innovative und erstmalig in einem INTERSPORT-Geschäft installierte "Wind- und Kältekammer", mit der die versprochene Funktionalität von Sportbekleidung und Accessoires vor dem Kauf getestet werden kann. Natürlich darf auch eine attraktive Kinderspielecke nicht fehlen.

Überhaupt legt man bei INTERSPORT großen Wert auf die kompetente Fachberatung und die vielfältigen Services. Pieron ist sich sicher, dass diese Kundenversprechen von seinem gesamten Team "gelebt" werden. Einem Team von insgesamt über 20 Fachberatern, die in Vollzeit die Kunden bedienen und beraten.

Besonders freut sich Lars Pieron über die neue Fassadengestaltung des Hauses, die er als freundliche Einladung in seine "Sportwelt" erklärt sehen will. Das Logo "INTERSPORT Pieron" steht deutlich im Mittelpunkt und ist schon von weitem sichtbar.

Im Frühjahr 2012 haben neben INTERSPORT Pieron über 20 weitere Verbund-Mitglieder in die Optimierung vorhandener Flächen oder in neue Standorte investiert. Darunter INTERSPORT Bodenseecenter (Friedrichshafen), INTERSPORT Dorenkamp (Geldern), INTERSPORT Hesse (Baunatal), INTERSPORT Klingemann (Höxter), INTERSPORT Klees (Neunkirchen), INTERSPORT Räpple (Kirchheim/Teck), INTERSPORT Schlenker (Bruchsal), INTERSPORT Schlüter (Coesfeld), INTERSPORT Sportmüller (Lörrach), INTERSPORT Ules (Herten) und viele weitere.

Auch das Spezial-Konzept für Outdoor-Kompetenz INTERSPORT Adventure entwickelt sich weiter positiv. In Berlin eröffnete das Mitglied Sportpoint den zehnten Adventure-Standort des Verbundes.

Durch die zahlreichen Umbauten, Erweiterungen oder auch großzügigen Neubauten hat sich laut Thomas Römer die Gesamtverkaufsfläche der Verbund-Geschäfte im ersten Halbjahr 2012 auf rund 980.000 m² erweitert.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.