Unfallfrei durch die kommende Skisaison

Die Initiative "Sicher im Schnee" startet mit Hermann Maier aktuelle Kampagne für mehr Sicherheit im Wintersport

Der erste Schnee ist schon gefallen und die Vorbereitungen für die kommende Skisaison laufen bei den Wintersportbegeisterten auf Hochtouren. Alle wichtigen Infos zur richtigen Ausrüstung und zu einem unfallfreien Schneevergnügen finden Skifans und Snowboarder auf www.sicher-im-schnee.de. Mit der völlig überarbeiteten Website setzt sich die Initiative "Sicher im Schnee" für ein höheres Sicherheitsbewusstsein bei Skifahrern und Snowboardern ein. Für die Saison 2009/2010 konnte Skiweltmeister und Olympiasieger Hermann Maier gewonnen werden. Der Head-Athlet setzt sich als Testimonial für Sicherheit im Wintersport ein. "Sicher im Schnee" ist eine Initiative von INTERSPORT, dem Deutschen Ski-Verband DSV aktiv und Skiinfo.

Mitte Oktober geht die neue Website www.sicher-im-schnee.de online. Ihre frische winterliche Gestaltung macht Lust auf sicheren Wintersport. Vor allem die Checklisten, die sich an den neuesten Sicherheitsstandards orientieren, machen die Überprüfung der eigenen Ausrüstung einfach. Bevor es auf die Piste geht, sollte jeder Schneebegeisterte checken, ob das Board oder die Ski, Bindungen, Schuhe und Stöcke passgenau auf seine Person abgestimmt sind. Schon geringe Einstellungen an der Ausrüstung oder das Entdecken kleiner Mängel können schwere Verletzungen, zum Beispiel an den Knien, verhindern.

Der österreichische Skiweltmeister und Olympiasieger Hermann Maier unterstützt mit seinem Ausstatter Head die Initiative. Gemeinsam mit "Sicher im Schnee" macht er sich stark für mehr Aufklärung und das Tragen von Schutzausrüstung: "Schutzkleidung und Piste gehören für mich untrennbar zusammen. Die alten Argumente gegen Protektoren und Helme sind längst überholt. Sie sind weder schwer noch unbequem. Jeder Skifahrer, egal ob Profi oder Freizeitsportler, muss sich das Risiko auf der Piste bewusst machen."

Die Zahl der verletzten Wintersportler sinkt von Saison zu Saison. Laut einer Studie der Auswertungsstelle für Skiunfälle (ASU) kam es in der Saison 2007/2008 zu circa 51.000 Unfällen auf den Pisten. Das sind rückläufige Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren. Viele von diesen Unfällen hätten jedoch verhindert werden können.

"Sicher im Schnee" zeigt auf www.sicher-im-schnee.de wie es geht: mit der richtigen Bekleidung sowie mit Protektoren, Helm und Brille. Die Sportartikel-Partner der Initiative machen zusätzlich mit ihren neuesten Modetrends Lust auf eine sichere Ausrüstung.

Ein Forum zum Austausch mit anderen Wintersportlern, die Darstellung aktueller Schneehöhen sowie umfangreiche Wintersport-News von Skiinfo machen das Onlineangebot von "Sicher im Schnee" komplett. Und mit etwas Glück gewinnt einer der Besucher von www.sicher-im-schnee.de die Reise zum Event "Alpenglühen" in Obertauern. Neben Spaß und Stimmung geht es bei dieser exklusiven Veranstaltung vor allem um umfangreiche Produkt- und Sicherheitstest der aktuellen Wintersportausrüstung.

Über Sicher im Schnee:

Sicher im Schnee ist eine 2007 gestartete Initiative für mehr Sicherheit im Wintersport. Träger sind INTERSPORT, die führende Verbundgruppe im europäischen Sportfachhandel, DSV aktiv, der Partner des Skisports für Sicherheit, Aufklärung und Information im Deutschen Skiverband und Skiinfo, das führende Netzwerk im Bereich Ski-Informationen in Europa www.skiinfo.de. Die Initiative bietet mit der Online-Plattform www.sicher-im-schnee.de eine große und interaktive Wissensdatenbank rund um das Thema Sicherheit im Wintersport. Durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und eine Anzeigenkampagne werden Informationen zur Unfallprävention an die acht Millionen Wintersportler in Deutschland kommuniziert. In der bereits 1975 gegründeten Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) engagieren sich INTERSPORT und DSV aktiv schon seit vielen Jahren gemeinsam für weniger Unfälle und Verletzungen auf der Piste.
www.sicher-im-schnee.de