Intervinum AG Thurgauerstrasse 66 8050 Zürich, Schweiz https://www.vinum.eu
Ansprechpartner:in Frau Thomas Vaterlaus 044 26852-40
Logo der Firma Intervinum AG

Grand Prix du Vin Suisse 2024

908 Medaillen, 420 Gold und 92 Nominierungen für das grosse Finale an der Schweizer Wein-Gala!

(lifePR) (Zürich/Sierre, )
Von den knapp 2 950 eingereichten Weinen wurden 420 Weine mit einer Goldmedaille und 488 Weine mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Die 92 nominierten Finalweine (die 6 besten Weine in jeder der 15 Kategorien des Wettbewerbs, mit zusätzlich 2 Mehrfachnennungen aufgrund gleicher Resultate) spiegeln erneut die Vielfalt, aber auch Kompetenz der sechs nationalen Anbaugebiete wider. Die Gewinner der einzelnen Kategorien werden am 18. Oktober in Bern während der «Schweizer Wein-Gala» live vor Ort verkündet!

Der sowohl qualitativ als auch mengenmässig sehr gute Jahrgang 2023 hat sich erwartungsgemäss sehr positiv auf die 18. Ausgabe des Grand Prix du Vin Suisse (GPVS) ausgewirkt.

Zum diesjährigen Wettbewerb, der wie immer gemeinsam von VINUM, dem Magazin für Weinkultur, und der Vereinigung VINEA organisiert wird, wurden rund 2 950 Weine eingereicht, was einem Zuwachs von rund +8 Prozent gegenüber dem letztjährigen Wettbewerb bedeutet. Mit rund 45 Prozent Anteil wurden mehr Rotweine als Weissweine, rund 40 Prozent, eingereicht. Das Ganze ergänzt mit den Weinen aus den Kategorien Rosé, Süssweine und Schaumweine. Auch für die Ausgabe 2024 zeigen Chasselas und Pinot Noir mit jeweils 11 Prozent der Einreichungen ihre Dominanz als führende Schweizer Rebsorten.

92 Finalweine im Endspurt für das grosse Finale am 18. Oktober in Bern

Auch dieses Jahr werden alle nominierten Weinkellereien mit ihren 92 nominierten Weinen um eine der 45 Trophäen des Grand Prix du Vin Suisse und einen der Spezialpreise konkurrieren.

Alle diese prestigeträchtigen Auszeichnungen werden anlässlich der «Schweizer Wein-Gala» am 18. Oktober 2023 in Bern verliehen. Vor grossem Publikum – darunter etliche Prominenz aus Politik und Wirtschaft, Presse, Fachleute und private Weinliebhaber – werden die für einen Preis nominierten Weine und ihre Erzeuger präsentiert und geehrt. An diesem Galaabend wird auch die «Schweizer Weinkellerei des Jahres 2024» enthüllt.

In festlichem Ambiente haben die Gäste Gelegenheit, die besten Weine der Schweiz zu verkosten und in Gesellschaft der Winzer ein Festmenü zu geniessen.
Weitere Informationen unter: www.grandprixduvinsuisse.ch

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: