Ansprechpartner:in Frau Barbara Glanz +49 8024 474490

Indiens Fest der Farben

Indien zählte im Januar 2010 zu den beliebtesten Reisezielen des Veranstalters Intrepid Suntrek. 45 verschiedene Touren bietet der Spezialist für Abenteuerreisen dort an: die Palette reicht von einem 3-tägigen Kurztrip in die heilige Stadt Varanasi (Benares), einer Reise durch das grüne Kerala mit Aufenthalt bei einer Gastfamilie bis zu einem kulinarischen Trip von Delhis bunten Gewürzmärkten in das märchenhafte Bijaipur.

Ein Höhepunkt für viele Indien-Reisende sind die zahlreichen Feste, die allerorts stattfinden und prunkvoll gefeiert werden. Für bleibende Urlaubserinnerungen und einen Einblick in das religiös-kulturelle Leben empfiehlt Intrepid Suntrek folgende Veranstaltungen:

Beim Holi Fest der Farben wird Ende Februar bei Vollmond der Winter ausgetrieben und der nahende Frühling in allen Regenbogenfarben begrüßt. Kinder wie Erwachsene fluten die Straßen und werfen mit buntem Gula-Pulver. Bunt gefärbtes Wasser wird aus Eimern und Wasserballons verspritzt. Kein Wunder, wenn man noch Tage danach über und über mit Farbe bedeckt ist!

Zu Ehren der Göttin Lairaya findet im Mai im Norden der Provinz Goa das Igitun Chalne Fest statt. Dabei laufen Gläubige über glühende Kohlen, um der Göttin ihre Ergebenheit zu beweisen. Drei überdimensionale, üppig verzierte Tempelwagen fahren beim Rath Yatra am 13. und 14. Juli durch die Straßen von Puri, um die jährliche Reise von Lord Jagannath, Lord Balarama und ihrer Schwester Subhadra zum Tempel ihrer Tante zu zelebrieren. Nicht-Hindus und Ausländer, die sonst nicht auf dem Tempelgelände zugelassen sind, können an diesem Tag einen Blick auf die Gottheiten werfen. Unzählige Menschen versammeln sich in riesigen Prozessionen hinter den mit mehreren Tausend Metern Stoff geschmückten Wagen.

Am aufwändigsten wird Ganesh Chaturthi in Zentralindien gefeiert. Dieses Fest zu Ehren der Geburt von Ganesh Chaturthi, dem elefantenköpfigen Hindu-Gott der Weisheit und des Glückes beginnt am 11. September, der letzte Tag der Festlichkeiten ist der 22. September.

Ein tierisches Vergnügen ist der jährlich stattfindende Kamel- und Viehmarkt Pushkar Mela (16. November bis 21. November 2010). Neben 500.000 Wüstenbewohnern, die den Erlös ihrer Ernte in Vieh, Hausrat, Kleidern und Schmuck anlegen, trifft man auf bis zu 50.000 Kamele. Herausgeputzt, zur Schau gestellt und geschmückt konkurrieren sie bei Schönheitswettbewerben und Rennen. Bauern, Händler, Musiker, Schausteller und heilige Männer sind oft tagelang unterwegs, um an diesem Großereignis in Pushkar teilnzunehmen.

Unter dem Motto "real life experience" erleben Intrepid Suntrek Reisende das drittgrößte Land Asiens auf außergewöhnliche Art: in einem indischen Palast kann man bei der Zubereitung eines Festessens dabei sein und stilecht wie ein Maharadscha dinieren oder man lernt das weniger luxuriöse Leben auf dem Land kennen, wenn man den Abend bei Einheimischen zuhause verbringt. "Indien steht für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist nur acht Flugstunden entfernt, was es zu einer realistischen Urlaubsoption macht", kommentiert Geschäftsführerin Barbara Glanz den Erfolg des Indien-Programmes.

Nähere Informationen unter Tel. 08024/47449-0 oder www.intrepidsuntrek.de.