Das Zauberwort der Touren durch Asien, Afrika, Australien und Amerika heißt "Real life experience": der Spezialist für Abenteuerreisen überrascht erlebnishungrige Kunden mit einer prickelnden Mischung aus Naturhöhepunkten und kulturellen Begegnungen.
Afrika von einer anderen Seite kennenlernen
Bei einem Camp-Aufenthalt bei den San Buschmännern in der Kalahari kann man das Fährtenlesen oder deren eigentümliche Klicksprache lernen. Weitere ungewöhnliche Afrika-Erlebnisse sind eine von Rangern geführte Trekking-Tour in Ugandas Bergregenwald, wo spielende Gorillas in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden können oder eine Tour im "mokoro", dem Einbaum-Boot der Einheimischen durch die Wasserwege des Okavango-Deltas. Die leuchtenden Farben des Orients sind das Merkmal von Marokkos Königsstädten, deren Besuch mit einer Übernachtung in einem Nomadenlager in der Sahara kombiniert wird.
Die Gesichter Asiens entdecken
Von Delhis bunten Gewürzmärkten führt die Reise "food lovers india" in das märchenhafte Bijaipur, wo man in einem indischen Palast bei der Zubereitung eines Festessen dabei sein und stilecht wie ein Maharadscha dinieren kann. Weniger luxuriös, aber ebenso interessant, ist die Fahrt mit der Transmongolischen Eisenbahn durch die Steppen von Dschingis Khan - oder die Übernachtung in einem Urwaldcamp im Herzen Borneos. Verschlungene Wege führen auf den Spuren der Khmer durch das Hinterland Kambodschas nach Angkor Wat. In einem traditionellen Dorf kann man den Alltag einer Familie hautnah miterleben.
Australien - Abenteuer im Outback
Die Mythen der Traumzeit begleiten Reisende durch das rote Herz des fünften Kontinents. Bei einem Base Walk um den Uluru erfahren Reisende von Aborigines mehr über die spirituelle Bedeutung des Wahrzeichens Australiens. Eine Kanutour führt im Kakadu Nationalpark durch das einsame "never never" wie die Australier das Niemandsland im tropischen Norden nennen. Der Höhepunkt einer Bahnreise entlang der Ostküste ist ein Aufenthalt im Naturparadies Fraser Island, eine zum UNESCO Weltnaturerbe zählende Inseloase aus Sanddünen und Regenwald.
Lebensfreude und Naturwunder in Lateinamerika
Im karibischen Flair Kubas können Tanzfreudige Salsa Schritte lernen und den "torcedores" über die Schulter schauen. Die kubanischen Zigarrenroller sind stolz auf ihre Handarbeit - "totalmente a mano". In Peru werden neben dem klassischen Inca Trail auch weniger bekannte Seiten des Andenstaates bereist: ein Aufenthalt in einer Öko-Lodge und von einem lokalen Guide begleitete Wanderungen vermitteln einen Eindruck über das Leben und Überleben im dichten Amazonasdschungel Perus. Am südlichen Ende der Welt bietet die Tango-Stadt Buenos Aires mit ihren charmanten Plazas und Milongas einen Kontrast zu der von Wind und Wetter geprägten Landschaft Patagoniens.
Nordamerikas spektakuläre Nationalparks
"Route 66" heißt eine zweiwöchige Reise, die von Chicago im Bundesstaat Illinois in das sonnige Kalifornien im Westen führt. Auf der 4.000 Kilometer langen und zum Kultobjekt gewordenen Mainstreet Amerikas werden Legenden lebendig. Besonders aktive USA-Fans können beim Mountainbiking auf den Slickrock Trails von Moab oder einer Jeep Tour zum Antelope Canyon Utahs Naturparadiese abseits der Touristenpfade entdecken. Die unzugängliche Wildnis Alaskas im und die Tierwelt des Nordens machen den nördlichsten US Bundesstaat zu einem Traumziel für Naturliebhaber. Die Tour "denali adventure" führt zu den Naturhöhepunkten im Denali und Wrangell St. Elias Nationalpark.
Besuch von sozialen Projekten
Bei vielen Reisen werden unterwegs soziale Hilfsprojekte besucht, die der Veranstalter mit einer eigenen Stiftung (www.theintrepidfoundation.com) unterstützt - wie das Amani Kinderdorf für Straßenkinder und Aids-Waisen in Tansania. In Hanoi kann man im KOTO Restaurant frühstücken, das benachteiligten Jugendlichen eine mittlerweile im ganzen Land bekannte Ausbildung in der Gastronomie ermöglicht.
Urban Adventures - City Touren
Unter dem Namen "Urban Adventures" bietet Intrepid Suntrek in verschiedenen Städten unkonventionelle City Touren an: ein Streifzug durch L.A.'s Szene-Bars von gestern und heute, eine Stadtbesichtigung von Johannesburgs Soweto per Rad oder ein Kochkurs in Kathmandu lassen die Millionenstädte in einem anderen Licht erscheinen.
CO2 Ausgleich bei 500 Reisen
Mit dem Start von 500 sogenannten "carbon offset trips" macht Intrepid Travel Pty, die in Australien ansässige Muttergesellschaft, einen bedeutenden Schritt, die durch seine Reisen entstehende Umweltbelastung zu minimieren. Die CO2 Belastung durch die Hauptfaktoren Transportmittel, Unterkunft und Müll wurde erfasst und - wenn möglich - reduziert. Alle verbliebenen Kohlendioxidemissionen werden mit "CO2 Credits" aus Energieeffizienz- und "Grüne Energie"-Projekten in Thailand, Indien und China ausgeglichen, die der Veranstalter bei der Organisation "Cleaner Climate" erworben hat.
Zahlenwerk
Ca. 90.000 Passagiere reisen jährlich mit Intrepid Travel in über 100 verschiedene Länder. Der Anteil der Kunden aus Deutschland beträgt derzeit 2%, Tendenz steigend. Der Anteil an Frauen betrug 62,65% im Jahr 2009.
Nähere Informationen unter Tel. +49 (8024) 47449-0 oder www.intrepidsuntrek.de.