Ansprechpartner:in Dr. Markus Wittmann +49 89 21622642

Freistaat erhält Zuschlag für touristische Top-Veranstaltung

Bayerns Wirtschaftsminister will 2008 mit dem Germany Travel Mart im Ausland punkten

2008 ist die Tourismus-Welt zu Gast bei Freunden in Bayern. Der Freistaat wird im kommenden Frühjahr Gastgeber für rund 1.000 ausländische Reiseeinkäufer und -journalisten sein. Dann findet der Germany Travel Mart (GTM), die bedeutendste Incoming-Veranstaltung für den Deutschland-Tourismus, zum ersten Mal nach 15 Jahren wieder auf bayerischem Boden statt. Dies kündigte Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber heute anlässlich des offiziellen Stabwechsels beim GTM 2007 in Berlin an. Er bezeichnete die Veranstaltung als "Riesenchance für den Tourismus-Standort Bayern". "Wir können dort den touristischen Entscheidern Bayern in all seinen Facetten zeigen und werden das Reiseland Deutschland würdig repräsentieren", versicherte der Minister. Der GTM werde nicht nur den deutschen, sondern vor allem auch den bayerischen Reisemarkt nachhaltig beflügeln.

Die Gastgeberrolle ist für Bayern besonders interessant, weil ausländische Gäste derzeit der Wachstumsmotor für den Tourismus in Bayern und Deutschland sind. Seit 2002 hat sich ihre Zahl in Bayern um nahezu ein Drittel auf 5,7 Millionen erhöht. Ihr Anteil bei den Ankünften erhöhte sich in diesem Zeitraum von 19,3 auf 22,5 Prozent. Bereits seit zehn Jahren liegt Bayern im Schnitt über zwei Prozentpunkte des weltweiten Wachstums. Mit dem Imagegewinn durch die Fußball-WM und der global zunehmenden Reisenachfrage erwartet sich Minister Huber eine Fortsetzung dieses Trends. Er geht von Zuwachsraten beim Ausländertourismus im nahezu zweistelligen Bereich aus.

Der GTM wird vom 27. bis 29. April 2008 in der Olympiahalle München stattfinden. Als Rahmenprogramm geplant sind ein "Bayerischer Abend" am Nockherberg, eine Abendveranstaltung im Augsburger Rathaus und der große Abschlussabend im Schloss Herrenchiemsee. "Wir wollen unseren ausländischen Gästen ganz bewusst nicht nur Münchner Flair bieten, sondern auch touristische Highlights, die logistisch machbar sind", betonte Richard Adam, Geschäftsführer der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM), die den GTM 2008 organisieren wird.

Für die deutsche Reise- und Tourismusbranche gehört der GTM zu den wichtigsten Pflichtterminen im Jahr. Rund 350 deutsche Aussteller beteiligen sich daran. Seit 1972 wird der GTM von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) veranstaltet. Turnusmäßig ist jeweils eine andere Region Gastgeber der Top-Veranstaltung. Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der DZT, ist sich sicher, dass der kommende GTM an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen wird: "Wir freuen uns auf Bayern und deren leistungsstarke Tourismusbetriebe."