Wir hören Ludwig van Beethovens Coriolan Ouvertüre (Op. 62 in c-Moll) gefolgt von Robert Schumanns „Frühlings“-Symphonie (Op. 38 in B-Dur): ersteres Stück vertont eine tragische Figur mit ihren menschlichen Grenzerfahrungen, im zweiten erleben wir einen kraftvollen, musikalischen Aufbruch – Musik wie geschaffen für unsere Zeit.
„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass die Orchestermitglieder sich für den Auftritt in Schwedt entschieden haben“, so Dr. Wenzel Nürnberger, Chefarzt der Kinderklinik in Schwedt, „und dass die Schönheit der Musik mit einem guten Zweck verbunden wird“. Gutes tun ist leicht, wenn viele kommen und helfen.
Das Orchester der Deutschen Kinderärzte ist künstlerischer Botschafter seiner Fachgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Die begeisterten Musiker sind fast alle Kinderärzte und widmen ihrem Orchester jedes Jahr eine ganze Woche ihres Urlaubs, um die besondere Atmosphäre des gemeinsamen Musizierens und Erarbeitens großer Orchesterwerke zu erleben.
Das Orchester der Deutschen Kinderärzte erarbeitete sich seit 2003 einen besonderen Ruf unter den Laienorchestern in Deutschland. Im diesjährigen Konzert wird das Orchester geleitet von Mario Hartmuth, seit 2019 Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Staatstheater Kassel. Das Konzert wird aufgezeichnet und im Anschluss über die Homepage des Orchesters und YouTube zu erleben sein.
Programm:
Orchester der Deutschen Kinderärzte www.kinderaerzteorchester.de
Ludwig van Beethoven: Coriolan Ouvertüre op. 62, c-Moll
Robert Schumann: Konzert für Klavier und Orchester op.54, a-Moll
"Frühlings"-Symphonie" op. 38, B-Dur
Solist: Benjamin Moser, Klavier
Leitung: Mario Hartmuth, Kassel
Mittwoch, 6. Oktober 2021, 19.30 Uhr
Uckermärkische Bühnen Schwedt, Großer Saal
Tickets an der Theaterkasse (Tel. 03332-538111) oder online:
https://theater-schwedt.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/seatmap?eventId=110&el=true