Mild, leicht würzig und pikant zergeht diese Spezialität auf der Zunge: Ein besonderes Mundgefühl und ein pikantes Geschmackserlebnis…und das nach ganz traditioneller Art mit natürlichem Fettgehalt, ohne künstliche Zusatzstoffe.
Natürlich kommt die Milch für den Uckermärker Käse von den eigenen Kühen. Morgens gemolken wird die Milch direkt in die Käserei ins Dorf gebracht und braucht außer einer Pasteurisierung keine weitere Behandlung.
Schon seit einigen Jahren bekommen die Kühe neben der im eigenen Betrieb hergestellten Maissilage vom Acker und Grassilage aus den Uckerwiesen, ausschließlich Zusatzfutter aus nicht gentechnisch geänderten Komponenten. So wurde z.B. Sojaschrot komplett durch Rapsschrot ersetzt.
Der Uckermärker Käse, den wir jetzt präsentieren, ist ein Tilsiter-ähnlicher Käse.
Tilsiter Käse ist in der Nähe vom früheren Tilset, jetzt Sowetzk, bei Kalingrad entstanden.
Eine Frau Westphal hat in den 1840iger Jahren örtliche Käsesorten zu einer Käsesorte weiterentwickelt, und gab ihr den Namen „Tilsiterkäse“. Dieser Name erinnerte an die Kleinstadt Tilsit und an den Fluss Tilse.
Bemerkenswert ist, dass bei der weiteren Entwicklung des Tilsiter Käses holländische Glaubensflüchtlinge, die so genannte Mennonieten, und auch eingewanderte Bauern und Käsefachleute aus der Schweiz eine Rolle gespielt haben.
Durch die Uckermark fließt nicht die Tilse, aber dafür haben wir den schönen Fluss, die Ucker.
Die Fachleute bei uns im Milchviehbetrieb und in der Käserei kommen nicht aus der Schweiz, trotzdem wissen sie wie man mit Kühen umgeht. Sie wissen, wie wichtig gute und gesunde Fütterung und Betreuung der Kühe für die Qualität der Milch ist. DIE Grundvoraussetzung um einen wirklich guten Käse herzustellen.
Mit Stolz stellen wir jetzt unseren neuen Käse aus der Region Uckermark vor: Der Uckermärker