Mit ihrer Rückkehr nach Deutschland entdeckte sie die Uckermark. „Auf Anhieb begeisterte mich die schöne Landschaft und mit der Zeit entdeckte ich die enorme Vielseitigkeit dieser Region. Hinzu kam, dass mein Mann und ich über die Jahre etwas großstadtmüde wurden.“ Zunächst sollte das Haus, das sie hier erworben hatten, nur als Wochenendgrundstück dienen. „Doch, haben wir schnell gemerkt, wie sehr wir die Zeit hier genießen und wie wir die Tage in Berlin zählten, bis wir wieder in die Uckermark fahren konnten“, sagt sie.
So war die Stellenanzeige von ICU ein glücklicher Zufall. Das Investor Center Uckermark suchte Ende des vergangenen Jahres kurzfristig eine Mitarbeiterin, die sich um die Regionalmarke kümmert, deren Online-Auftritt weiterentwickelt, Markenpartner betreut und berät, das mittlerweile unverzichtbare kalendariUM erstellt und den Uckermark-Guide fortschreibt.
„Das sind Aufgaben, die mir angesichts meines beruflichen Erfahrungshorizonts auf dem Leib geschrieben sind“, sagt sie. „Und ich habe schon die ganzen Jahre, in denen wir zwischen Berlin und der Uckermark pendelten, kräftig in meinem Freundes- und Bekanntenkreis für die Region geworben.“
ICU Geschäftsführer Silvio Moritz freut sich über die schnelle Wiederbesetzung der entstandenen Vakanz, die durch den Weggang der langjährigen ICU-Mitarbeiterin Christin Neujahr entstanden war (sie wechselte in die Presseabteilung der Stadt Angermünde). „Wertvoll ist für uns auch, dass Anja Voparil mit einem unverstellten Blick von außen auf die Regionalmarke und die Uckermark schaut und daher vor Betriebsblindheit gefeit ist. Wir freuen uns auf neue Ideen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Region, die wir gemeinsam mit unseren Partnern erzielen wollen“, sagt er.