An mehreren Stationen, die von dem Dedelower Landwirtschaftsunternehmen, AGRARaktiv und dem Prenzlauer Milchverarbeitungsunternehmen eingerichtet werden, können sie sich über die Berufe des Landwirts, Tierwirts und Landwirtschaftshelfers informieren, sie lernen die Anforderungen und das Berufsbild eines Land- und Baumaschinenmechatronikers kennen und erfahren, welche Aufgaben ein Milchtechnologe und ein Milchwirtschaftlicher Laborant erfüllen müssen. „Sie erleben, wie eine Milchviehanlage funktioniert, können sich auf dem Dedelower Technikstützpunkt die beeindruckende moderne Landmaschinentechnik aus nächster Nähe ansehen und lernen, wie eine Molkerei funktioniert", berichtet Gerlind Korb von AGRARaktiv. Darüber hinaus wird AGRARaktiv Informationsbroschüren über andere grüne Berufe, wie den Gärtner oder Forstwirt verteilen.
„Gerade die Grünen Berufe haben es schwer, geeigneten Nachwuchs zu finden, den sie dringend benötigen. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Zukunftstag in diesem Jahr zu nutzen, um diese Berufe in den Vordergrund zu rücken", erklärt ICU-Projektmanager Raik Maiwald. Den Zukunftstag nutzen jährlich viele Unternehmen im Land Brandenburg, um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen und um Nachwuchs zu werben. Ursprünglich hieß der Zukunftstag „Girls Day" und war vor allem gedacht, sogenannte Männerberufe den Mädchen nahezubringen. In Brandenburg wurde er jedoch schnell zu einem geschlechterübergreifenden Tag der Berufsorientierung umgewandelt.
Für den Ausflug nach Dedelow hat das Investor Center Uckermark am 27. April einen Bus-Shuttle organisiert. Der Bus startet um 7.45 am ZOB Prenzlau. (Mitfahrt nur auf Anmeldung) Die Rückfahrt findet ca. 13 Uhr statt. Anmeldungen nimmt das Investor Center Uckermark entgegen. Raik Maiwald steht für weitergehende Fragen zur Verfügung (03332 538 972).