Absicherung gegen Altersarmut
Aus einem Bericht der deutschen Rentenversicherung, anläßlich des „Equal Pay Day“ am 6. März 2024, geht hervor, daß rund 47 % der erwerbstätigen Frauen in Teilzeit beschäftigt sind, der Anteil der Mütter sogar bei 64 % liegt. Die gesetzliche Rente bildet immer noch die wichtigste Säule der Altersversorgung, so der Bericht weiter, sollte jedoch immer durch eine betriebliche (wenn vom Betrieb angeboten) und private Altersvorsorge zusätzlich ergänzt werden.
Umfragen haben ergeben, dass die Altersarmut für Frauen ein bedrohliches Szenario ist. Finanzielle Freiheit im Alter kann man auch mit kleinen Beträgen erreichen, man muß nur früh genug anfangen und am Aktienmarkt in Fonds und ETFs breit gestreut investieren.
https://www.investmentfonds.de/pictures/Tittes-Raimund-InveXtra.png
Disclaimer:
Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis:
Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Invextra AG). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Invextra AG).
Rechtlicher Hinweis:
Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.
* Hinweis:
Die in diesem Dokument veröffentlichten Einschätzungen und Prognosen beruhen auf sorgfältigen Analysen, jedoch kann die INVEXTRA.COM AG für deren objektive Richtigkeit naturgemäß keine Haftung übernehmen. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft. Die zukünftige Wertentwicklung kann höher oder niedriger sein und hängt von den Kursschwankungen an der Börse ab.