Bolzen macht fit und fröhlich
Rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche sind in Deutschland übergewichtig. Ein Grund dafür ist die mangelnde Bewegung. Viel zu oft sitzen sie vor Computerspielen oder Fernsehsendungen. Studien zufolge sind schon rund 40 Prozent der Schulkinder von Haltungsschäden betroffen. Dabei brauchen Kinder vielfältige körperliche Reize für Muskelaufbau, Koordination und zur Unterstützung der körpereigenen Abwehr. Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen von Erwachsenen werden häufig auf mangelnde Bewegung zurückgeführt. Also gilt es vorzubeugen, denn Kinder haben ein natürliches Bedürfnis nach Bewegung.
Beim Fußballspielen in Inzell steht der Spaßfaktor im Vordergrund, aber der Turniercharakter weckt schnell den sportlichen Ehrgeiz bei Groß und Klein. Spielerisch werden motorische Fähigkeiten wie Kraft, Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Ausdauer entwickelt und die Reaktionsfähigkeit geschult. Darüber hinaus ist das Kicken und Bolzen im Freien eine Riesengaudi für alle kleinen Inzeller Gäste und auch die Papis und Mamis dürfen mal ran an den Ball. Wer sich auf dem Rasen austoben kann wie Poldi, Schweini oder Ballack, dem schmeckt die Bratwurst beim anschließenden Grillfest natürlich besonders gut.
Bewegung macht schlau
Nicht nur der Körper, sondern auch der Kindergeist profitiert von den Inzeller Fußballnachmittagen. Kids, die ihren Bewegungsdrang voll ausleben können, entwickeln sich erwiesenermaßen auch geistig, emotional und sozial optimal. Sport steigert die Lernfähigkeit, und eine Mannschaftssportart wie Fußball fördert zudem den Teamgeist.
Spielerisch lernen schon die Kleinen in Inzell, Regeln und Fairplay zu akzeptieren und schließen schnell Freundschaften. Zur Belohnung für den Einsatz warten kleine Überraschungen auf die Nachwuchskicker, und vielleicht sogar eine Karriere als Profifußballer.
Weitere Informationen unter www.inzell.de