Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 146820

Ipsos GmbH Sachsenstraße 6 20097 Hamburg, Deutschland http://www.ipsos.com/de-de
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Witt +49 40 80096179
Logo der Firma Ipsos GmbH
Ipsos GmbH

Konsumenten schätzen weltweit Wirtschaftslage wieder positiver ein

Von 23 untersuchten Ländern urteilen 17 in der jüngsten Umfrage positiver als noch im April letzten Jahres / Deutschland verzeichnet dabei mit 20 Prozent nach Australien den höchsten Zustimmungszuwachs

(lifePR) (Hamburg/Mölln, )
Eine aktuelle Reuters-Umfrage, die Ipsos durchführte und heute weltweit veröffentlichte, zeigt, dass in 17 von 23 untersuchten Ländern, die drei Viertel des weltweiten Brutto-Inland-Produkts repräsentieren, die Bürger die wirtschaftliche Situation ihres Landes als "gut" bezeichnen. Noch im April/Mai 2009 wurde nur in acht Ländern ein "gut" vergeben. Nach Australien zeigt sich dabei die positivste Entwicklung in Deutschland, wo 20 Prozent mehr Befragte als noch vor acht Monaten die derzeitige Wirtschaftslage positiv bewerten. Weitere Länder mit hohen Zustimmungszuwächsen sind Schweden (+19%), China (+19), Brasilien (+16) und Süd Korea (+15). "Das ist das erste Zeichen in der globalen öffentlichen Meinung, dass die schlimmsten Auswirkungen der Wirtschaftskrise langsam überwunden sind, da die Bevölkerung die Wirtschaftslage in ihren Ländern wieder positiver einschätzt," stellt Ralf Ganzenmüller, CEO Ipsos Deutschland fest.

Insgesamt zeige die Umfrage allerdings immer noch eine zurückhaltende Gesamteinschätzung mit eher ernüchternden Zahlen. Von den über 24.000 Befragten (mehr als 1000 pro Land), beurteilen nur 36 Prozent (7% mehr als Mitte 2009) die Wirtschaftslage ihres Heimatlandes positiv. Nur in sieben Ländern überwiegen dabei die positiven Stimmen, allen voran Indien, Australien, China und Brasilien. In Deutschland sehen immerhin 44 Prozent der Befragten die derzeitige Wirtschaftslage als "Sehr gut" oder "gut" an, 56 Prozent eher als schlecht.

Weit überdurchschnittlich positiv wird die derzeitige Wirtschaftslage von den Bürgern in Indien (82%), Australien (81%), China (78%), Brasilien (72%), Kanada (60%) und Schweden (58%) bezeichnet. Das Schlusslicht bilden die Vereinigten Staaten (20%), Großbritannien (14%), Frankreich (14%), Spanien (10%), Japan 8% und Ungarn (7%).

Zuversicht und Sorge für die persönliche Zukunft

Während die Studie über alle 23 Ländern einen messbaren Unterschied in der Gesamteinschätzung der Wirtschaftlage des eigenen Landes feststellen konnten, findet sich ein höherer, aber paradoxerweise gegenüber April/Mai 2009 unveränderter Wert, was die Einschätzung der persönlichen Zukunft der Befragten angeht. Generell sehen 44 Prozent zuversichtlich in ihre persönliche Zukunft, 56 Prozent machen sich Sorgen. Die größte Zuversicht haben die Bürger in Indien (79%), China (78%), Australien(73%), Kanada (66%) und den Niederlanden (61%). Die geringste Zuversicht zeigen die Befragten in Japan (14%), Frankreich (21%), in der Tschechischen Republik (25%) und in Russland (28%). Den höchsten Anstieg in diesem Bereich verzeichnen die Forscher in Argentinien (+18), China (+17), Australien (+14), Brasilien (+12), Deutschland (+10) und Ungarn (+9). Den größten Rückgang der persönlichen Zuversicht zeigen dagegen Befragte in Russland (-39), der Tschechischen Republik (-29), Schweden (-15) und Frankreich (-12). In Deutschland ist der Anteil der Menschen, die zuversichtlich in die Zukunft sehen mit 54 Prozent erstmals seit April 2007 größer als der Anteil der Besorgten (46%).

Ausführliche Tabellen unter www.ipsos.de (direkt in der Presse-Info)

Steckbrief:

Diese Ergebnisse stammen aus einer Ipsos-Umfrage, die zwischen dem 4. November 2009 und 13. Januar 2010 im Auftrag von Thompson Reuters News Service durchgeführt wurde. Für die Studie wurde eine internationale Stichprobe von 24.077 Erwachsenen ab 18 jahren in 23 Ländern befragt, die 75 Proezent des weltweiten Bruttoinaldsprodukts repräsentieren: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Polen, Russland, Südkorea, Türkei, Ungarn, USA. Pro Land wurden ca. 1000 Personen über das Ipsos Online Panel befragt. Die Daten wurden anhand der jeweils aktuellsten Censusdaten nach demographischen Merkmalen gewichtet, um eine Annäherung an die Grundgesamtheit zu gewährleisten.

About Thomson Reuters

Thomson Reuters is the world's leading source of intelligent information for businesses and professionals. We combine industry expertise with innovative technology to deliver critical information to leading decision makers in the financial, legal, tax and accounting, healthcare and science and media markets, powered by the world's most trusted news organization. With headquarters in New York and major operations in London and Eagan, Minnesota, Thomson Reuters employs more than 50,000 people and operates in over 100 countries. Thomson Reuters shares are listed on the Toronto Stock Exchange (TSX: TRI) and New York Stock Exchange (NYSE: TRI). For more information, go to www.thomsonreuters.com .

Weitere Reuters/Ipsos Umfragen hier: http://www.ipsos-na.com/...

Ipsos GmbH

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit in 64 Ländern tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. "Nobody's unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.