Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 18058

Ipsos GmbH Sachsenstraße 6 20097 Hamburg, Deutschland http://www.ipsos.com/de-de
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Witt +49 40 80096179
Logo der Firma Ipsos GmbH
Ipsos GmbH

Markentreue Konsumenten stehen auf Qualität

Laut Ipsos Studie schätzen Konsumenten außerdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis an ihrer Stammmarke / Innovationen spielen eine untergeordnete Rolle

(lifePR) (Hamburg / Mölln, )
Jeweils mehr als drei Viertel aller markentreuen Konsumenten schreiben ihrer Stammmarke eine hohe Qualität zu – bei Jeans(89%), Bier(87%),Schokolade(86%), Kosmetika(83%),Handys(81%),Putz- und Reinigungsmitteln(81%) und Kaffee (81%) sind es sogar über 80 Prozent. Etwa ebenso viele behaupten, ihre Stammmarke überzeuge sie immer wieder. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist ein weiteres Attribut, das Stammmarken mehrheitlich zugeschrieben wird. Vor allem markentreue Verwender von Mineralwasser(75%), Joghurt(73%) und Waschmittel(71%) sind davon überzeugt.

Die eher emotionalen Eigenschaften „passt zu mir“ und „gibt mir ein gutes Gefühl“ schreiben in erster Linie Markentreue bei Pflegeprodukten wie Kosmetika(76%/79%), Körperpflege(79%/79%) oder Haarpflege(63%/67%) aber auch markentreue Jeanskäufer(82%/82%) ihrer Stammmarke zu. Interessanterweise vermögen neben Joghurt(65%) und Schokolade(64%) auch Zahnpasta(76%) und Putzmittel(65%) gute Gefühle auszulösen! Die Eigenschaft „löst mein Problem“ wird dagegen in erster Linie mit reinigenden Produkten wie Waschmittel(70%), Putzmittel(63%) aber auch Zahnpasta(59%) verbunden.

In einer, im Mai 2007 veröffentlichten, repräsentativen telefonischen Befragung von 1000 Personen ab 14 Jahren stellten die Ipsos Forscher fest, dass die Deutschen bei Zahnpasta, Mineralwasser und Kaffee die größte Markentreue beweisen. Eine weitere Fragestellung der Studie untersucht jetzt, welche Eigenschaften die Konsumenten mit ihren Stammmarken verbinden.

Auffällig ist, dass gerade diesen drei hauptsächlich genannten Stammmarken von jeweils zwei Drittel der Verwender und damit überdurchschnittlich oft bescheinigt wird, sie seien „seit Jahren unverändert“. Das Attribut „bringt immer wieder Neuerungen heraus“ wird nur unterdurchschnittlich als zutreffend bezeichnet. Entsprechend niedrig fallen auch die Werte für die Eigenschaften „modern und trendy“ aus.

Diese Produkte überzeugen in hohem Maße „immer wieder“ und stehen für „hohe Qualität“. Ähnlich niedrige Innovationswerte erhalten die Stammmarken bei Mineralwasser(23%), Margarine(26%) und Bier(27%) von ihren Verwendern.

In krassem Gegensatz dazu stehen die Handyverwender. Mehr als drei Viertel (77%) derjenigen, die eine Handy-Lieblingsmarke haben, sind der Meinung, dass diese immer wieder etwas Neues auf den Markt bringt. Lediglich 44 Prozent sind der Meinung, ihre Handymarke wäre seit Jahren unverändert. Neben Handys nehmen die Befragten noch bei Kosmetika(64%), Schokolade(56%) und Körperpflegeprodukten(56%) wahr, dass „immer wieder Neuerungen heraus gebracht werden“.

Stammmarken, mit denen „andere beeindruckt“ werden können, sind eher rar. Bei keinem Produkt wird diese Eigenschaft besonders hervorgehoben genannt. Allerdings: etwa jeder dritte Konsument mit einer festen Kaffeemarke (33%), Jeansmarke (32%) oder Kosmetikmarke (30%) und 28 Prozent der markentreuen Handybesitzer meinen, sie können andere mit ihrer Marke beeindrucken. Am wenigsten Eindruck schinden kann man danach mit seiner Bier-, Wasch-, und Putzmittelmarke(8/11/12%) sowie mit seiner Marke bei
alkoholfreien Erfrischungsgetränken(12%).

Ipsos GmbH

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit in 64 Ländern tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. "Nobody's unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.