Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 85094

Ipsos GmbH Sachsenstraße 6 20097 Hamburg, Deutschland http://www.ipsos.com/de-de
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Witt +49 40 80096179
Logo der Firma Ipsos GmbH
Ipsos GmbH

Deutsche zeigen für 2009 geringe Wechselbereitschaft bei Festnetz- und Internet-Anbietern

Nur jeder Zehnte will Anbieter wechseln / Junge Konsumenten sind weniger treu

(lifePR) (Hamburg/Mölln, )
Nur 12 Prozent der Deutschen wollen laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos in diesem Jahr ihren Telefon-Festnetz-Anbieter wechseln, neun Prozent beabsichtigen einen Wechsel ihres Internet-Providers. Neben einigen, die es noch nicht genau wissen, bleiben damit weit über 80 Prozent, die ihrem derzeitigen Anbieter treu bleiben wollen.

Vor zehn Jahren, kurz nach der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes, gaben laut den Stern Markenprofilen noch 40 Prozent der Privatkunden an, ihren Festnetzanbieter wechseln zu wollen.

Die aktuelle telefonische Repräsentativbefragung von 500 Deutschen ab 14 Jahren ergab, dass heute vor allem die unter 35-Jährigen wechselbereit sind - 16 Prozent wollen sich einen neuen Internet-Provider suchen, 12 Prozent einen anderen Festnetz-Anbieter. Außerdem nimmt der Wechselwille mit der Höhe der Schulbildung zu und ist überdurchschnittlich hoch in einer mittleren Einkommensgruppe (1.750- unter 2.500 Euro monatliches Haushalts- Nettoeinkommen).

Wenn schon wechseln, dann allerdings richtig: Wechselbereite Befragte beschränken sich vielfach nicht auf einen Service. Über die Hälfte (54 Prozent) der Konsumenten, die vorhaben, ihren Telefon-Festnetzanbieter 2009 zu wechseln, geben auch an, eine Veränderung beim Internet-Provider durchführen zu wollen. Sicherlich nicht zuletzt aufgrund attraktiver Paket- und Flatrate-Angebote der Branche, überlegen andersherum sogar 73 Prozent derer, die den Internetanbieter wechseln wollen, auch den Telefon- und Festnetzanbieter zu tauschen.

Studiensteckbrief:

Feldzeit: 17. bis 18. Dezember 2008
Stichprobengröße: 500 Personen ab 14 Jahren, repräsentativ für die deutschsprechende Bevölkerung in Deutschland
Methode: Telefonische Mehrthemenumfrage im Ipsos Express TM, CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing)

Ipsos GmbH

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit in 64 Ländern tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. "Nobody's unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.