Eine Excel-Tabelle für die Urlaubstage, ein Dokument für Krankheiten, kurzfristige Abwesenheiten per Email in Outlook - gerade kleineren und mittleren Unternehmen mit bis zu zwanzig Mitarbeitern fehlt bei der Mitarbeiterverwaltung oft der Überblick. "Wenn Unternehmen keinen hauptberuflichen Personaler beschäftigen und HR-Outsourcing- und Softwarelösungen zu überladen und kostspielig sind, ist das Ergebnis allzuoft eine Mixtur aus verschiedenen Tabellendokumenten", erklärt Kummer. Das ist zum einen unübersichtlich. Zum anderen kommt es beim Zusammenführen der unterschiedlichen Daten immer wieder durch Medienbrüche zu Fehlern.
Der Webdienst mitarbeiterbereich wurde speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt, um Informationen über Abwesenheiten zentral und mobil abrufbar zu erfassen. Die Ludwigsburger Softwarespezialisten von ipunkt stellen die ursprünglich für den Eigenbedarf entwickelte Anwendung kostenlos zur Verfügung und erweitern den Dienst ständig. "So fasst das neue Dashboard alle relevanten Informationen auf einem Screen zusammen und orientiert sich noch stärker an den Bedürfnissen der Nutzer", erläutert Kummer die Neuerung.
Gerade wenn Entscheider und Unternehmer außerhalb des Büros Informationen über aktuelle Personalstärken und Produktivität benötigen um schnell reagieren zu können, stoßen sie mit herkömmlicher Office-Software schnell an Grenzen. Der mitarbeiterbereich ist deshalb als schlanke Webapplikation konzipiert.
Über Mitarbeiterbereich:
Der mitarbeiterbereich (http://www.mitarbeiterbereich.de) ist ein Online-Dienst, der die Verwaltung der Abwesenheit von Mitarbeitern unterstützt. Mit Hilfe einer kalendarischen Dokumentation verdeutlicht die Anwendung die täglich verfügbare Produktivität im Unternehmen. Individuell definierbare Exportfunktionen ermöglichen es, die Daten sowohl in die bestehende Personalverwaltung als auch in vorhandene digitale Terminkalender zu integrieren.