Noch ist der digitale Kuchen nicht fertig gebacken. Verlage, die mit innovativen Konzepten und nutzwertigen Angeboten den Nerv der Leser treffen, können sich noch ein saftiges Stück sichern. "Wie unsere Studie zeigt, scheint das derzeitige Angebot bei Weitem nicht alle Bedürfnisse der Nutzer zu befriedigen", sagt Bastian Rang, Geschäftsführer von ipunkt. "Die Nutzer wünschen sich insbesondere individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Mit solchen Angeboten können Verlage ihren Lesern einen Mehrwert bieten und sich gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen."
90 Prozent der Befragten befürworten eine persönliche Startseite. Neben den Top-Themen erschienen dann solche Beiträge, die sich an den individuellen Lesegewohnheiten der Nutzer orientieren. Nicht der Redakteur allein entscheidet demnach, welches Thema am interessantesten ist, sondern ebenso der Leser selbst - ganz automatisch mit jedem Besuch der Website. "55 Prozent der Umfrageteilnehmer sind fest vom Mehrwert einer persönliche Startseite überzeugt", sagt Rang. Mit intelligenten Webtechnologien könnten die Medien nach Worten des Experten ihrer Agenda-Setting-Aufgabe gerecht werden und zusätzlich die Stammleserschaft erweitern sowie neue Abonnenten gewinnen.