- Capnomed GmbH, Zimmern: Medizintechnikunternehmen – konzentriert auf die Entwicklung innovativer Verfahren mit medizinischen Aerosolen, um die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern zu helfen, z.B. mittels eines laparoskopischen Verneblers von Flüssigkeiten (CapnoPen®).
- IFEC GmbH, Arnsberg: Hygienetechnologie – das noch zu gründende Unternehmen basiert auf einem EU-weiten Patent zur Desinfektion per Ultraschalltrockenvernebelung mit Wasserstoffperoxid während der Anwesenheit von Lebewesen. Ein Prototyp wird an der Uniklinik Wien getestet.
- Prosoom GmbH, Minden: Marktforschung auf Basis von Künstlicher Intelligenz – Eine Produktsuchmaschine bringt in Echtzeit sowie transparent Angebot und Nachfrage im Gesundheitsmarkt zusammen. Die eingesetzte Software kombiniert Suchmaschine, Marktplatz, Preisgestaltung und Marktanalyse.
- Raylytic GmbH, Leipzig: Software – Lösung des Problems der Interoperabilität medizinischer Daten. Anwendung, welche die Durchführung klinischer Studien automatisiert, indem sie die KI-basierte Analyse medizinischer Bilder und die elektronische Erfassung von Patient-reported Outcome Measures sowie Funktionen zum Management klinischer Studien integriert.
- Vila Health UG, Berlin: Cloud-basierte Web App – Digitale Patientenunterstützung bei chronischen Erkrankungen. Generierung von Real World Daten, um zu ermöglichen, die gesamte Patient Journey ganzheitlich (somatisch, psychosozial) zu verstehen. Intendiert ist die Verschreibungsfähigkeit als digitale Gesundheitsanwendung.
Links:
Programm zur IQVIA Jahrestagung, 21.-25.09.2020
Medieninformation vom 12.05.2020 zum IQVIA Start-up Award: IQVIA Start-up Award 2020: Innovative Ideen für Healthcare gefragt – mit und ohne Corona-Bezug