Story Box-ID: 43754

Iris Horbach Friedastr. 3 81479 München, Deutschland http://www.iris-horbach.com
Ansprechpartner:in Frau Katharina Hoffmann +49 2132 969000
Logo der Firma Iris Horbach
Iris Horbach

IRIS HORBACH - Mit Löwenpower zum Erfolg

IRIS HORBACH – INSPIRING HANDBAGS: Portrait der Designerin und der Marke Iris Horbach

(lifePR) (München, )
Die Kraft des Löwen findet sich nicht nur im Wappen des Iris Horbach Logos, sondern auch in der Persönlichkeit der Designerin. Innerhalb von nur drei Jahren konnte Iris Horbach ihre gleichnamige Taschenmarke erfolgreich im deutschen Top-Einzelhandel, in Österreich, der Schweiz, Benelux, United Kingdom, Russland und den Emiraten positionieren und ihre Kollektion um andere Produkte, wie z.B. Gürtel, Schals, Portemonnaies und Schmuck erweitern.

Wie entstand die Marke Iris Horbach?

Aufgewachsen in der Fashion-Metropole Düsseldorf kreierte Iris Horbach schon in den Twenties für ihre Freundinnen und für sich selbst Taschen. Schon diese Entwürfe zeigen außergewöhnliche Accessoires für Frauen mit Klasse und Stil, die Wert auf Qualität, Exklusivität und Design legen und die abseits vom Mainstream und großen Luxuslabels Gespür für das Besondere haben.

Im Jahr 2000 verlegte Iris Horbach dann aus beruflichen Gründen ihren Wohnsitz nach München, von wo aus sie sich ihrem Traum - sich als Designerin für Accessoires selbstständig zu machen - näherte. So bot die Isar-Metropole Iris Horbach nicht nur die geographische Nähe zu Italien und damit auch zu den besten kleinen Manufakturen der Welt, sondern auch ein Umfeld aus mondänem Lebensstil und vielen ausgefallenen Modegeschäften, die Iris Horbach zu ausgefallenen Designs inspirierten.

"Als ich eines Tages Freundinnen meine neuesten Entwürfe zeigte und die Begeisterung groß war, habe ich mir ein Herz gefasst und bin in die Toskana gefahren, um mich auf die Suche nach einer Manufaktur für meine Designs zu machen", erzählt Iris Horbach.

Die ersten Schritte

Bevor Iris Horbach sich schließlich selbständig machte, beschäftigte sich die Unternehmerin intensiv mit Kundenbedürfnissen, mit Trends und besuchte unzählige Messen. Beim Start verzichtete Iris Horbach auf Fremdkapital und finanzierte sich aus Eigenmitteln.

"Es gab keinen Plan B und keine Absicherung. Alles was ich geschaffen habe, habe ich aus dem Nichts heraus und ganz alleine erreicht. Es gab keine Bank, oder einen Mann im Hintergrund, der mich finanziell abgesichert hat, wie es bei vielen anderen Frauen der Fall ist. Ich habe auch keine Unterstützung bei der Suche nach Manufakturen bekommen oder einen Tipp, worauf man bei der Produktion achten muss - all die Feinheiten, die man wissen muss, um ein gutes Produkt herzustellen, habe ich mir selbst erarbeitet.

Ich hatte nur die Liebe zum Design, gute BWL-Kenntnisse, einen starken Willen und jede Menge Retail-Erfahrungen, da ich viele Jahre als Geschäftsführerin für verschiedene Mode-Firmen tätig war. Und ich wusste, dass man um erfolgreich zu sein, erst einmal Verzicht auf viele Dinge üben muss. Deswegen sollte man diesen Schritt nur wagen, wenn man wirklich dahinter steht und seinen Beruf zu seinem Hobby macht".

Immer ein offenes Ohr während dieser schwierigen Anfangs-Zeit hat Iris Horbach allerdings bei ihrem langjährigen Lebensgefährten Thomas Baierlein gefunden. "Thomas hat mich oft motiviert und aufgebaut. Da er selber ein erfolgreicher Manager ist, wusste er, womit ich zu kämpfen hatte!"

Im Mai 2005 startete Iris Horbach dann mit ihrer ersten Kollektion aus Basttaschen. In 2007 entstand die erste DE LUXE Kollektion.

Rückblick und Status Quo

"Wenn ich heute zurückblicke, finde ich es unglaublich, welchen Weg die Marke Iris Horbach ohne jegliche Hilfe von außen, oder Beziehungen, in nur drei Jahren gegangen ist und wie die Marke sich heute positioniert hat. Meine Kollektionen werden heute von den deutschen Top-Einzelhändlern wie seit 2006 werden zusätzlich die Regionen Österreich, Schweiz, Benelux und United Kingdom, sowie der russische Markt und die Emirate beliefert. Und seit 2008 habe ich eine eigene kleine Ledermanufaktur mitten in der Toskana und an meiner Seite die italienische Modeexpertin Michaela Bondasi. Sie beaufsichtigt für mich das ganze Controlling, die ganze Produktion. Neu an meiner Seite habe ich Roberto Giannini, einen der Top-Designer, der auch für große Labels arbeitet und der mich bei der neuen F/S Kollektion 2009 unterstützt".

Das Erfolgsrezept

Iris Horbach nennt ihr Erfolgsrezept "ihr kleines persönliches Geheimnis" - sagt aber auch das es wahrscheinlich auf dem außergewöhnlichen Preis-Qualitätsverhältnis ihrer Kollektionen, insbesondere der DE LUXE Kollektion beruht.

Die Iris Horbach DE LUXE Kollektion setzt auf Understatement und ist für die Kundin gedacht, die ein Label nicht nach außen tragen möchte, trotzdem aber Wert auf eine absolute High End Qualität legt. Jede Tasche dieser Kollektion gibt es nur wenige Male - die Kollektion ist streng limitiert.

"Wo gibt es das heute noch?", fragt Iris Horbach, "ich möchte, dass eine Kundin die viel Geld für eine besondere Tasche ausgibt, auch quasi ein Einzelstück besitzt. Da wir immer wider neue Modelle rausbringen, ist uns die strenge Limitierung möglich".

Ganz nebenbei: Selbst die exklusive DE LUXE Kollektion kostet weniger als eine vergleichbare Tasche von einer internationalen Marke. "Ich halte meine Marge sehr gering!", betont Iris Horbach, "und trotzdem ist die Qualität unserer Produkte die oberste Priorität. Wir setzen auf sehr gutes Leder, das schmeichelnd wie eine zweite Haut sein soll. Und das eben zu einem Preis, der bezahlbar ist".

Zukunftspläne

Iris Horbach arbeitet bereits an der Kollektion F/S 2009, die ebenfalls aus hochwertigen Leder gearbeitet sein wird. Neue Inspirationen dafür erhält Iris Horbach täglich: "Ich arbeite viel Nachts, dann habe ich Ruhe und entspanne bei einem guten Glas Rotwein. Ich umgebe mich immer mit schönen Dingen, hole mir viele Inspirationen auch aus meinem Zuhause. Für meine Kunden entwickel ich aktuell eine Möbel-Linie auf der meine Produkte präsentiert werden können, die aber auch zum weiterverkaufen gedacht ist. Zeitgleich arbeiten wir an der teuersten Tasche der Welt - einem Traum von Tasche. Mehr wird dazu noch nicht verraten".WWW.IRIS-HORBACH.COM
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten