Story Box-ID: 102933

IST-Studieninstitut GmbH Erkrather Str. 220 a-c 40233 Düsseldorf, Deutschland https://www.ist.de
Ansprechpartner:in Frau Anna Jurkowska +49 211 866680
Logo der Firma IST-Studieninstitut GmbH
IST-Studieninstitut GmbH

Neu: MBA Tourismus und Hospitality ab Oktober!

(lifePR) (Düsseldorf, )
In Zusammenarbeit mit der FH Schmalkalden bietet das IST-Studieninstitut zum Wintersemester 2009/2010 erstmals den berufsbegleitenden Studiengang "Tourismus und Hospitality (MBA)" an. Dieses praxisorientierte MBA-Programm dauert fünf Semester und ist als Fernstudium - mit integrierten Präsenzphasen - so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.

Die Komplexität der Tourismusbranche verlangt immer besser ausgebildetes Personal in allen Bereichen. Das Zusammentreffen von Politik, Wirtschaft, sozioökonomischen sowie ökologischen Faktoren setzten ein breites Wissensspektrum voraus. Die zunehmende Professionalisierung der touristischen Leistungsträger im In- und Ausland sowie die steigenden Anforderungen an das Führungspersonal aus Hotellerie und Gastronomie verlangen nach einem hochwertigen akademischen Abschluss.

Mit diesem neuen MBA-Programm bietet das IST-Studieninstitut erstmals eine qualifizierende Weiterbildung für Akademiker an, die sich im Bereich Tourismus, Hotellerie und Gastronomie spezialisieren wollen, um sich somit auf dem Arbeitsmarkt besser zu positionieren.

Nach erfolgreichem Abschluss des Fernstudiums sind die Absolventen optimal auf eine verantwortungsvolle, strategische und operative Managementaufgabe in der Tourismus- und Hospitalitybranche vorbereitet. Zusätzlich eröffnet sich den Teilnehmern mit diesem Abschluss auch der Weg zur Promotion.

In den ersten beiden Semestern werden Inhalte des General Managements vermittelt. Im dritten und vierten Semester erfolgt dann die Spezialisierung im Bereich "Tourismus und Hospitality". Einzelne Vertiefungsfächer sind z.B. Tourismusökonomie, Trend- und Produktentwicklung, Ökologie und Nachhaltigkeit im Tourismus, Hotelmanagement, Management gastronomischer Betriebe oder auch Controlling und Steuerung der Kapazitätsauslastung in Hotellerie und Gastronomie. Das fünfte Semester dient der Erstellung der Master-Thesis.

Das Curriculum dieses MBA-Studiums zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus. So erweitern die Teilnehmer im Rahmen des Studiums durch Projektarbeiten, Fallstudien, Präsenzphasen sowie die Master-Thesis ihre Kompetenzen im Bereich der Analysefähigkeit und der strategischen Problemlösung.

Die Teilnehmer profitieren von dem Kompetenzverbund zwischen dem IST als renommiertem Anbieter zertifizierter Fernstudiengänge im Bereich "Tourismus & Hospitality" und der Fachhochschule Schmalkalden als innovativer Vertreterin der Wissenschaft.

Weitere Informationen zu diesem ersten MBA-Programm im Bereich "Tourismus und Hospitality" gibt es im Internet unter www.ist.de oder unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer +49 (800) 4780800.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten