Auch in unserer westlichen Kultur hat das Interesse an der ayurvedischen Lebensführung zugenommen, sodass immer mehr ayurvedische Angebote Einzug in die Wellnessbranche halten.
Diese neue 18-monatige Weiterbildung bereitet die Teilnehmer auf eine Tätigkeit als ayurvedischer Gesundheitsberater z.B. in Wellnesshotels, Day Spas oder Kureinrichtungen vor. Sie lernen die unterschiedlichen Konstitutionstypen kennen und können so eine Typeneinteilung vornehmen. Des Weiteren eignen sich die Teilnehmer umfassendes Know-how über die ayurvedische Gewürz- und Ernährungslehre, die ayurvedische Pflanzenheilkunde und die verschiedenen Ansatzpunkte der Ayurvedatheraphie an. Absolventen der Weiterbildung sind in der Lage, individuelle Gesundheitsberatungen im Hinblick auf ayurvedische Ernährung durchzuführen und ayurvedische Massagetechniken anzuwenden.
Die berufsbegleitende Weiterbildung "Ayurvedischer Gesundheitsberater (IST)" startet erstmals im April 2009. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.ist.de.