Den größten Trend im Fitness- und Wellnessbereich, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, stellt derzeit Yoga dar. Immer mehr Menschen besuchen Yogakurse. Deshalb sind in den letzten Jahren zahlreiche neue Spezial-Studios entstanden. Aber auch immer mehr Fitnessclubs, Wellnessanlagen, Vereine und Volkshochschulen bieten entsprechende Kurse an.
Da Yoga eine besonders traditionelle, komplexe und anspruchsvolle Bewegungsform darstellt, ist eine umfangreiche Ausbildung der Kursleiter von großer Bedeutung. Die zweijährige Weiterbildung "Yoga-Lehrer" des IST-Studieninstituts bereitet die Teilnehmer durch 11 Studienhefte und 14 Praxisseminare umfangreich auf die Arbeit als Kursleiter/-innen vor. Der Schwerpunkt wird bei dieser Weiterbildung auf die Yogastile Vinyasa sowie Ashtanga gelegt.
Zusätzlich erwerben die Teilnehmer die Lizenzen "Pilates" und "Entspannungstraining". Auf diese Weise sind sie Yoga-Experten, können aber auch Pilates- und Entspannungsstunden leiten. Durch die Kombination dieser drei Fachrichtungen erhalten die Studierenden einen umfangreichen und tiefgehenden Einblick in den Bereich des sanften, ganzheitlichen Körpertrainings.
Die Weiterbildung "Yoga-Lehrer (IST)" startet erstmals im November 2008. Weitere Informationen zu diesem Angebot gibt es telefonisch unter der deutschlandweit kostenfreien Telefonnummer 0800-4780800 oder auf der Homepage www.ist.de.