Deutschland ist trotz der schwachen Entwicklung des Exports mit einem Volumen von 13,51 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2007 Hauptabnehmer für Obst und Gemüse aus der Region Kalabrien (-13,75% im Vergleich zum selben Zeitraum 2006). Bereits 2006 waren die Exporte rückläufig (20,35 Millionen Euro; - 6,07% zu 2005).
Die Teilnahme an der Fruit Logistica ist sicherlich eine gute Gelegenheit, um für eine bessere Bekanntheit der mit dieser Region verwurzelten Produkte zu sorgen.
Die Qualität der landwirtschaftlichen Produktion und der Nahrungsgüter aus der Region Kalabrien entsteht durch Synergieeffekte mehrerer Faktoren: Wälder, tiefe Täler, kristallklares Wasser, artenreiche Fauna und Flora, fruchtbare reiche Böden. Sprich eine Umwelt, die nicht verunreinigt ist, ein grünes Paradies im Herzen des Mittelmeerraumes, bewundernswert in jeder Jahreszeit, und wo aus den verschiedensten Düften ein einzigartiger Geschmack zum Leben erweckt wird.
Eine Reise durch die "Juwelen" von Obst und Gemüse aus Kalabrien könnte man mit der vorzüglichen "Bergamotte" beginnen. Diese seltene Zitrusfrucht wird seit Jahrhunderten angebaut und trägt das Gütesigel DOP "Bergamotte aus Reggio Calabria – ätherisches Öl", das nur das Öl tragen darf, das kaltgepresst aus der Frucht "Citrus Bergamia Risso in den Sorten Femminello, Castagnaro und Fantastico gewonnen wird. Während in der Gastronomie alle Teile der Pflanzenteile verwendet werden, ist das ätherische Öl die Basis für Parfüm und wird zur Herstellung von Süßwaren und Likören hergestellt.
Bergamotte ist nicht die einzige typische Zitrusfrucht dieser Region, die Zitronatzitrone, die auf dem am schönsten blühenden Baum wächst, ist ein traditionsreiches Produkt aus der Provinz Cosenza. Die Zedern am Ufer sind ein Wahrzeichen der Küste des tyrrhenischen Meeres und der einzige Ort, wo diese Frucht angebaut wird. Die Zitronatzitrone hat eine dicke Schale und ist von hellgrüner Farbe, süßem Duft, der Geschmack ist süß-säuerlich,das Aroma ist intensiv und angenehm. In der Gastronomie, wird die Zitronatzitrone kandiert und für Süßwaren verwendet, mit Schokolade überzogen und besonders zu Weihnachten gegessen. Auch für die Herstellung von Likör wird es verwendet.
Die Ölherstellung Kalabriens gehört zu den wichtigsten Produktionszweigen und seine Wurzeln gehen auf die Magna Grecia zurück. Die Produktionsmethoden reichen von konventionell bis biologisch. 3 extranative Olivenöle aus Kalabrien dürfen die Bezeichnung DOP tragen: Bruzio, Lametia und Alto Crotonese. Die Farbe geht von grün bis strohgelb, Duft und Geschmack sind angenehm fruchtig.
Entlang der Küste wachsen auch die "Clementinen aus Kalabrien", besonders auf den sandigen, fruchtbaren Böden der Ebene von Sibari. Die Sorte "Aprieno" wird besonders geschätzt, weil sie kernlos ist und das Fruchtfleisch aromatisch und süß ist.
Sie sind hiermit herzlich eingeladen die Ausstellungsfläche der Region Kalabrien Halle 4.2. Stand C01 un D01 zu besuchen, um die Schätze der Obst- und Gemüseproduktion aus Kalabrien zu entdecken und zu probieren.