- Testfahrt führt über 16 000 Kilometer bis nach Indien
- Sönke Wortmann nahm bei exklusiver Runde Platz im Neuling
- Nur 169 g/km CO2-Emissionen und 6,4 Liter Dieselverbrauch
Auf der IAA in Frankfurt am Main feiern sie ihre Weltpremiere: die neuen Hybridversionen des Range Rover und des Range Rover Sport. Parallel zur größten Automesse der Welt sind die Modelle mit ihrem innovativen Diesel-Hybrid-Antrieb rund um die Welt unterwegs - und dies im wahrsten Sinn des Wortes. Denn aktuell beweist der Range Rover Hybrid seine Leistungsfähigkeit auf einer mehr als 16 000 Kilometer langen Testfahrt von Großbritannien nach Indien, auf den Spuren der legendären Seidenstraße. Bilder von diesem Abenteuertrip zeigte Land Rover heute auf seinem IAA-Stand in Halle 5. Auch Prominente haben sich bereits davon überzeugt, wie wirtschaftlich und sauber der Range Rover Hybrid unterwegs ist: Regisseur Sönke Wortmann nahm für eine ausgiebige Testrunde durch Frankfurt hinter dem Lenkrad des Neulings Platz.
Lediglich 169 g/km und damit 26 Prozent weniger CO2-Emissionen und ein Dieselkonsum im kombinierten Zyklus von 6,4 Litern pro 100 Kilometer: Mit diesen herausragend niedrigen Werten mischen die Hybridmodelle des Range Rover und Range Rover Sport das SUVPremiumsegment auf, in dem sie als weltweit erste Diesel-Hybridversionen vom kommenden Frühjahr an erhältlich sein werden.
Diese erstklassige Effizienz kombinieren die Neulinge selbstverständlich mit dem Komfort und der Eleganz, die sprichwörtlich für den Range Rover sind. Zugleich müssen die Kunden keinerlei Abstriche beim Leistungsvermögen machen. Range Rover wie Range Rover Sport beschleunigen mit Hybridantrieb in weniger als sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichen eine Maximalgeschwindigkeit von 218 bzw. 225 km/h.
Darüber hinaus ist den Hybridmodellen keine Aufgabe zu anstrengend - auch schweres Gelände meistern die britischen Luxusliner souverän. Davon konnten sich die Besucher des Land Rover-Messestands auf der IAA überzeugen: mit Livebildern aus Asien. Bis dorthin haben es die Testwagen bereits geschafft, die vor knapp drei Wochen im britischen Land Rover-Stammwerk Solihull zu einer Mammuttour gestartet sind. Die Reise führt über mehr als 16 000 Kilometer und durch zwölf Länder bis ins indische Mumbai, der Heimatstadt von Tata Motors, zu der Land Rover gehört. Auf dem Trip entlang der historischen Seidenstraße warten eine Menge Herausforderungen, wie Bergpässe, Wüsten, Sand-, Schlamm- und Schotterpisten oder überfüllte Megastädte.
Für derartig anspruchsvolle Aufgaben bringen Range Rover Hybrid und Range Rover Sport Hybrid allerbeste Voraussetzungen mit. Beispielsweise den innovativen Alu-Leichtbau und dazu einen hoch entwickelten Antrieb: eine Kombination aus dem modernen, 215 kW (292 PS) leistenden 3,0-Liter-SDV6, einem 35 kW (48 PS) starken Elektromotor* und der Acht- Stufen-Automatik aus dem Haus ZF. Das gesamte Hybridsystem bringt inklusive Lithium- Ionen-Akku weniger als 120 Kilo auf die Waage - die flüssigkeitsgekühlte Akkueinheit findet einen sicheren Platz unter dem Fahrzeugboden.
Das Elektrotriebwerk allein stellt ein maximales Drehmoment von 170 Nm bereit - zur Unterstützung beim Überholen oder als eigenständiger Antrieb. Zugleich operiert der EMotor als Generator, indem er mit der beim Bremsen entstehenden kinetischen Energie den Akku lädt. Gemeinsam erzeugen Diesel und Elektromotor in Range Rover und Range Rover Sport eine Leistung von 250 kW (340 PS) bei 4000/min. Mit einem Drehmomentmaximum von 700 Nm muss die SDV6 HEV-Hybrideinheit keinen Leistungsvergleich scheuen.
Beeindruckt vom Leistungsvermögen des Range Rover Hybrid zeigt sich auch Regisseur Sönke Wortmann. Der überzeugte Range Rover-Fahrer nutzte die Gelegenheit, als einer der ersten Piloten in Deutschland das brandneue Hybridmodell zu testen.
Sauber und effizient: Der Range Rover Hybrid ist ganz großes Kino!
* Range Rover / Range Rover Sport 3.0 SDV6 Hybrid (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5.8 - außerorts 6,7 - kombiniert 6,4; CO2-Emission 169 g/km)