Ob Profi oder Hobby-Taucher: der Unterwassersport erfordert viel Fachwissen über die perfekte Ausrüstung, das beste Safarischiff, oder die kompetenteste Ausbildungsorganisation. Zum zehnten Mal verlieh die Zeitschrift tauchen in diesem Jahr insgesamt 18 Awards für das Beste, was die beiden Kategorien "Touristik" und "Technik" im Jahr 2007 zu bieten hatten. Die tauchen-Leser entschieden mit ihrer Stimme über die Vergabe der elf Touristik-Awards. Eine Expertenjury aus Journalisten, Tauchsportfachhändlern, Tauchbasen und Vertretern der großen Ausbildungsorganisationen kürte die Sieger in den sieben Technik-Kategorien.
Ehren-Award Anlässlich des Internationalen Jahres des Riffs 2008 würdigt der Ehren-Award in diesem Jahr den Einsatz der Stiftung Reef Check. Die global agierende Organisation besteht seit 1996 und ist das weltweit größte Programm von Wissenschaftlern und Freiwilligen zum Schutz von Korallenriffen. "Riffe sind nicht nur für Taucher immer wieder faszinierend, sondern vor allem von höchster Wichtigkeit für die maritimen Ökosysteme und somit für den globalen Umweltschutz. Mit dem Ehren-Award honorieren wir die wichtige Arbeit der Stiftung Reef Check", so Carolyn Martin, tauchen-Chefredakteurin.
Die Verleihung des "10. tauchen-Awards" fand im Rahmen einer festlichen Gala auf der 39. Internationalen Bootsausstellung "boot 2008" (19. - 27. Januar 2008) am Donnerstag, den 24. Januar 2008, im Congress Center Düsseldorf statt. Weitere Informationen im Internet unter www.tauchen.de.