Story Box-ID: 16077

Jazzinstitut Darmstadt Bessunger Strasse 88d 64285 Darmstadt, Deutschland http://www.jazzinstitut.de/
Ansprechpartner:in Jazzinstitut Darmstadt +49 6151 963700
Logo der Firma Jazzinstitut Darmstadt
Jazzinstitut Darmstadt

10. Darmstädter Jazzforum

"Begegnungen ... The World meets Jazz" vom 4. bis 7. Oktober 2007

(lifePR) (Darmstadt, )
Creative Spaces - Ensemble-Workshop mit dem Slide-Trompeter Steven Bernstein am 6. Oktober im "Stella". Anmeldungen noch bis zum 21. September möglich.

Theorie und Praxis verbinden, ist das erklärte Ziel des Darmstädter Jazzforums. Deswegen bietet das Jazzinstitut Darmstadt, wie schon vor zwei Jahren einen Workshop mit einem der Musiker an, die sich auch innerhalb der Konzertreihe des Jazzforums vorstellen werden. Diesjähriger Leiter des Workshops ist Steven Bernstein.

Das Denken in den herkömmlichen Jazzkategorien ist dem New Yorker Slide-Trompeter völlig fremd. Mit seinen Projekten wie Spanish Fly oder Sex Mob dehnt er den Jazz begriff in alle erdenklichen Richtungen aus. Gleichzeitig verarbeitet er mit seinem neunköpfigen Millenial Territory Orchestra, kurz MTO, musikalisches Material, dass vom klassischen Jazz meist übersehen wurde – Musik zwischen Don Redman und Sly Stone. Bernstein ist ein ebenso vielseitiger wie gefragter Musiker: ganz gleich, ob als Arrangeur für Pop-Heroen wie Rufus Wainright oder als Bandleader für Hal Willners Leonard-Cohen-Projekt, mit dem er zuletzt auf Welt-Tournee war. Daneben ist er aber auch ein erfahrener Workshop-Leiter und ambitionierter Musikpädagoge, der zuletzt gar mit Kollegen mit John Medeski oder Lonnie Plaxico eine CD mit verjazzten Versionen von Kinderliedern herausbrachte.

Der Workshop mit Steven Bernstein findet am Samstag, den 6. Oktober in der Lounge-Bar "Stella" in der Darmstädter Rheinstraße statt und ist offen für Musikerinnen und Musiker aller Instrumente. Musikalische Vorerfahrung wird allerdings vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 15 begrenzt. Die Teilnahme an dem etwa vierstündigen Workshop kostet 50 Euro. Schüler und Studenten zahlen einen ermäßigten Beitrag von 40 Euro. Anmeldungen müssen bis 21. September schriftlich beim Jazzinstitut Darmstadt, Bessunger Straße 88d, 64285, eingehen.

Am Freitag, den 5. Oktober ist Steven Bernstein in der Centralstation in Darmstadt übrigens mit dem Karl Berger Sextett und dessen Suite "In The Spirit of Don Cherry" im Rahmen des 10. Darmstädter Jazzforums zu Gast.

Was: Ensemble-Workshop mit Steven Bernstein
Termin: Samstag, 6. Oktober 2007, ab 11 Uhr
Ort: Das Stella (Bar, Lounge, Club), Rheinstraße 40-42, Darmstadt (gegenüber Literaturhaus)
Veranstalter: Jazzinstitut Darmstadt