Mit Einführung des mit dem FAIRTRADE Siegel ausgezeichneten Spitzen-Kaffees bieten die beiden Luxushäuser ihren Gästen nicht nur Genuss auf höchstem Niveau sondern übernehmen auch soziale Verantwortung.
Aus diesem Grund haben beide Hotels sich entschlossen, ein Zeichen zu setzen und mit dem Einsatz des fair gehandelten Kaffees von J.J. Darboven die Verbesserung der ökonomischen und sozialen Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern zu unterstützen. Denn: Fair gehandelter Kaffee kommt von Kleinbauernfamilien unter Ausschluss von Zwischenhändlern direkt aus den Erzeugerländern zu einem gesicherten Mindestpreis. Dabei gilt FAIRTRADE-Kaffee als besonders hochwertig, denn Kleinbauern, deren Existenzgrundlage der Kaffee ist, pflegen ihre Plantagen mit einem besonders hohen Interesse.
Diese Qualität ist es, die sowohl das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten als auch das Hotel Louis C. Jacob überzeugt hat, um höchsten Ansprüchen, denen sie verpflichtet sind, gerecht zu werden.
Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Das von Ingo C. Peters geführte Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten - ein Inbegriff europäischer Grandhotellerie -bietet ein Erlebnis von spektakulärem historischem Charme und großem Luxus. Das historische Hotel verfügt über 156 Zimmer und Suiten, inklusive der erst kürzlich neu eröffneten "Bel Etage", vier hervorragende Restaurants, darunter das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Restaurant Haerlin, zwei Bars, einen Spa- und Fitnessbereich sowie 619 Quadratmeter Veranstaltungsfläche. Zur Einführung des FAIRTRADE Kaffees meint Ingo C. Peters: "Unsere Gäste sind sehr versierte und erfahrene Feinschmecker, die immer mehr darauf achten, wie ihr Konsumverhalten die Entwicklung unseres Planeten beeinflussen. Wir haben durchweg positives Feedback zur Umstellung erhalten."
Hotel Louis C. Jacob
Im Hotel Louis C. Jacob verbinden sich Tradition und moderner Hotelkomfort. Seit mehr als 200 Jahren steht das "Jacob" für exklusiven Genuss, privaten Charme und exzellenten Service. Zeitlose Eleganz und hanseatisch-zurückhaltendes Design prägen den Stil des Hauses mit seinen 85 Zimmern und Suiten. Zu den Highlights zählt das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete "Jacobs Restaurant" mit Küchenchef Thomas Martin, die Jacobs Bar mit ausgewählten Raritäten, der historische Eiskeller und die Lindenterrasse mit dem weitläufigen Blick über den breiten Elbstrom. "Der Grundsatz der Entscheidung für FAIRTRADE Kaffee ist ein Teil unserer unternehmerischen Verantwortung - gegenüber unseren Gästen, unseren Mitarbeitern und der Umwelt", so Hoteldirektor Jost Deitmar. "Besonders überzeugt hat uns die hervorragende Qualität auf gleichbleibendem Niveau - so, wie sie unsere Gäste in einem 5-Sterne-Hotel zurecht erwarten."
Kaffeerösterei J.J. Darboven
Seit 1866 steht der Hamburger Heißgetränkespezialist Darboven für hervorragenden Kaffee, Tee und Kakao. Mit Marken wie IDEE KAFFEE, MÖVENPICK, EILLES oder CAFÉ INTENCIÓN gehört das Unternehmen zu den führenden seiner Art in Europa. Für die Qualität ihres vielfältigen Produktsortiments bürgen Albert Darboven und Arthur E. Darboven, die das Unternehmen in der vierten und fünften Generation leiten, persönlich. Besonders großen Wert wird bei J.J. Darboven auf einen ganzheitlichen Kundenservice für Hotellerie, Gastronomie, Konditoreien und Kantinen gelegt. Mit dem branchenweit größten Außendienst versteht sich J.J. Darboven als gastronomische Unternehmensberatung, die in allen Fragen zum Bereich Heißgetränke und Gastronomie seinen Kunden permanent die professionelle Unterstützung gibt.