Bei so viel neuem Druck im Kessel scheint es nur vernünftig, dem gedopten RS3 auch beim Fahrverhalten auf die Sprünge zu helfen. Dies geschieht bei Tij mit dem vielfach auf der Strecke bewährten KW Clubsport-Gewindefahrwerk samt Uniball-Domlagern (2.099 Euro plus 250 Euro für Abstimmung und Einstellung der Achsgeometrie). Außerdem klemmen die Ostwestfalen dem derzeit schnellsten A3 einen Satz eMotionStrada-Felgen in 9x20 Zoll samt 245/30er und 235/30er Conti Sport Contact 3 (2.699 Euro) - wir erinnern uns, der RS3 fährt konstruktionsbedingt vorne breitere Reifen als hinten - ins Radhaus. Um der mehrmals bemängelten Bremse des jüngsten RS-Modells Herr zu werden, kommen zusätzlich neue Hochleistungsbeläge und Stahlflexschläuche (550 Euro) zum Einsatz.
Ein Dankeschön für die Aufnahmen an Axel Weichert (www.100octane.de)