Story Box-ID: 124280

Joh.Brendow & Sohn Verlag GmbH Gutenbergstr.1 47443 Moers, Deutschland http://www.brendow-verlag.de
Ansprechpartner:in Frau Angelika Janssen +49 2841 809202
Logo der Firma Joh.Brendow & Sohn Verlag GmbH
Joh.Brendow & Sohn Verlag GmbH

ADS konkret - und eine kreative Lösung

Arno Backhaus - vom Chaoskind zum Lebenskünstler

(lifePR) (Moers, )
Er ist dreimal sitzen geblieben, viermal von der Schule verwiesen worden und hatte die ersten Stufen seiner kriminellen Karriere erfolgreich genommen: Arno Backhaus. Der Bühnen- und Aktionskünstler hat erst durch seinen Sohn Fabian bemerkt, dass er selbst ADS hat - in einer extrem hyperaktiven Form!

Hier erzählt er erstmals mit großer Offenheit von seinen oft leidvollen Erfahrungen im Elternhaus, seinen frühen Nöten in Beziehungen und der Einsamkeit, zu der ihn sein gestörtes Sozialverhalten verdammt hat.

Der ADS-Experte Dr. Just Lauer, Kinder- und Jugendarzt und -psychiater, und Visnja Lauer, die hunderte von ADS-Betroffenen in ihrer Praxis beraten hat und selbst betroffen ist, kommentieren Passagen aus dem Leben von Arno Backhaus, die besonders Aufschluss geben über das Störungs-Bild AD(H)S. Auch geben sie hilfreiche Tipps und nützlichen Informationen für den Umgang mit ADS in der eigenen Familie. Ihren ermutigenden Abschluss findet diese bisher einmalige Form der Darstellung in einer Positiv-Liste möglicher Eigenarten von ADS-Betroffenen.

Schreckgespenst ADS - und wie aus einem schwer gestörten Kind einer der bekanntesten christlichen Bühnenkünstler werden konnte. Die persönliche Geschichte von Arno Backhaus im Licht der ADS-Forschung.

Arno Backhaus, Jahrgang 1950, ist studierter Sozialarbeiter, Aktionskünstler, Entertainer und Bestsellerautor. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Visnja Lauer, Jahrgang 1953, ist seit über 15 Jahren tätig im Bereich ADHS mit Diagnostik und Therapie für Kinder und Erwachsene und videounterstütztem Training nach dem IntraActPlus für Eltern und Kinder. Sie hat Ausbildungen in verschiedenen Therapieformen und ist Supervisorin DGSv. Mit ihrem Mann zusammen hat sie drei erwachsene Kinder.

Dr. Just Lauer, Jahrgang 1953, hat nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Kinder und Jugendheilkunde die Facharztausbildung zum Kinder- und Jugendpsychiater angeschlossen. Seit 1991 ist er in einer Gemeinschaftspraxis als Kinder- und Jugendarzt niedergelassen. Zusammen mit seiner Frau ist er in vielen Fortbildungen für Pädagogen, Ärzte und Therapeuten tätig.

Arno Backhaus / Visjna Lauer / Dr. Just Lauer

Ach du Schreck! ADS