Expeditions-Kreuzfahrt: Bird Watching auf den Seychellen

Expeditionsschiff »Maya's Dugong« von Silhouette Cruises startet im Mai 2025 eine wissenschaftlich begleitete Expedition zum Aldabra Atoll

Expeditions-Kreuzfahrten werden immer beliebter. Im kommenden Mai 2025 legt Silhouette Cruises zu einer von Wissenschaftlern begleiteten Reise zum Aldabra Atoll der Seychellen ab. Ziel der 18-tägigen Reise ist die Erkundung einiger der seltensten Vogelarten der Welt, dazu steuert die »Maya´s Dugong« auch das abgelegene Eiland Cosmoledo an.

Mit an Bord sind zwei Ornithologen: Der britische Wissenschaftler Adrian Skerrett lebt seit 1980 auf den Seychellen und hat unter anderem das Fachbuch „Vögel der Seychellen“ verfasst. Der israelische Ornithologe Hadoram Shirihai hat zahlreiche neue Vogelarten entdeckt sowie viele Expeditionen geleitet.
  • Expedition: Einige der seltensten Vogelarten weltweit beobachten
Die Route des Expeditionsschiffes von Silhouette Cruises führt von der Vogelinsel Aride über das äußerst selten besuchte Cosmoledo bis zur Aldabra-Gruppe, das Teil des Unesco-Weltnaturerbes Aldabra ist. Start und Zielhafen der Expedition ist Mahé, Hauptinsel der Seychellen.

Auf den Seychellen gibt es einige der seltensten Vögel weltweit, die nirgendwo sonst zu finden sind. Auf Aride, dem ersten Halt der Expedition, haben die Vögel keine Scheu vor Menschen. Die Gäste können sich ihnen nähern oder beim Brüten beobachten. Dort kann man auch die majestätischen Fregattvögel mit zwei Metern Flügelspannweite bei akrobatischen Segelflügen beobachten. Von Aride aus führt die Route über die Amirantes-Gruppe bis nach Cosmoledo. Die Insel ist noch abgelegener als Aldabra und beheimatet riesige Vogelkolonien.

Auf der Aldabra-Gruppe verbringen die Expeditions-Gäste gleich mehrere Tage – mit der Chance, seltene Dugongs zu entdecken, der einzigen heute noch lebenden Art der Gabelschwanzseekühe,
  • Expeditionsschiff »Maya's Dugong« mit Platz für 14 Passagiere
Die 43 Meter lange »Maya's Dugong« legt sowohl zu Kreuzfahrten als auch zu wissenschaftlichen Expeditionen ab und kann ebenso für private Touren gechartert werden. Das vielseitige Schiff verfügt dabei über den Komfort einer modernen Yacht für bis zu 14 Passagiere und zehn Crew-Mitglieder.

Die außergewöhnliche Expeditions-Kreuzfahrt mit Bird Watching auf den Seychellen wird von Silhouette Cruises im kommenden Jahr nur an einem einzigen Termin im Mai angeboten. Zusätzlich zum Bird Watching können die Passagiere auch Schnorcheln und Tauchen – schließlich gilt das Atoll Astove in der Aldabra-Gruppe als eine der Top-Destinationen für Taucher im Indischen Ozean.

Termin Bird Watching mit Silhouette Cruises:

bis 27. Mai 2025, ab/bis Mahé/Seychellen, ab 13.013 US-Dollar pro Person inklusive Verpflegung plus 1125 US-Dollar Anlandegebühr sowie 102 US-Dollar Umweltgebühr pro Person.

Weitere Informationen: www.seychelles-cruises.com oder in jedem Reisebüro

Silhouette Cruises, gegründet 1997, bietet mit einem neuen Tourismus-Konzept auf zwei modernen und einem historischen Segelschiff sowie dem Expeditionsschiff »Maya's Dugong« Kreuzfahrten durch die Inselwelt der Seychellen an. Die Kombination aus der Romantik von Kreuzfahrten unter Segeln sowie der Vielfalt aus Natur und Kultur der Inselgruppe der Seychellen sorgt für einen gleichermaßen entspannten als auch abwechslungsreichen Urlaub. Die Routen und die Atmosphäre an Bord der modernen »Sea Star« und »Sea Bird« sowie auf dem historischen Segler »Sea Pearl« sprechen verschiedene Zielgruppen gleichermaßen an: Naturliebhaber schätzen die abwechslungsreichen Landgänge, Wassersportler gehen auf Tauch-, Schnorchel- oder Kajakausflüge. Seit 2015 legt die »Maya's Dugong« zudem zu Expeditionskreuzfahrten zu den Outer Islands der Seychellen ab. Und nicht zuletzt gelten die Seychellen als Traumziel für Hochzeitsreisende, für die Silhouette Cruises spezielle Honeymooner-Angebote bereithält. www. seychelles-cruises.com.