plantours: Drei Kreuzfahrten rund um Kuba mit dem kleinsten Kreuzfahrtschiff Deutschlands

Stadt und Strand treffen auf Rum und Reggae bei elftägigen Kuba-Kreuzfahrten

Pastellfarbene Oldtimer, Prachtbauten im Kolonialstil, dazu legendäre Rhythmen und traumhafte Karibikstrände: plantours feiert sein 35-jähriges Bestehen mit besonderen Reisen zum Geburtstag – unter anderem mit dem neu aufgelegten Klassiker „Rund um Kuba“: MS »Hamburg« umrundet die karibische Insel im kommenden Winter an drei Terminen im Dezember 2024 und Januar 2025 in jeweils elf Tagen. Das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands mit Platz für 400 Gäste ist ein Weltentdeckerschiff, das für die Passagiere aber gleichzeitig ein deutschsprachiges Zuhause auf See ist.

Die drei Kreuzfahrten starten in Havanna, der quirligen Hauptstadt Kubas, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint: Auf Havannas Straßen fahren Oldtimer aus den 1950er-Jahren und Pferdekutschen vor farbenfroh gestrichenen Kolonialbauten entlang. Die Rhythmen des Buena Vista Social Club und lokale Künstler beleben die Gassen der Stadt – ein Lebensgefühl, das die Passagiere hautnah erleben, denn MS »Hamburg« macht direkt im Zentrum der Stadt fest.

Weiter geht es an die Westspitze der karibischen Insel, an die Traumstrände von Maria La Gorda. Das Tropenparadies liegt abseits der touristischen Pfade und erfüllt sämtliche Klischees der Karibik: weißer Sand, Palmen und türkisfarbenes Wasser, das im hellen Sonnenschein leuchtet. Nach Stopps auf der Insel Cayo Lago, bekannt für ein schönes Tauch- und Schnorchelrevier führt die Route in Richtung Reggae-Hauptstadt Montego Bay auf Jamaika. Es folgen mit Santiago de Cuba und Cienfuegos typische kubanische Städte mit Gebäuden aus der Kolonialzeit – um neben Ausflügen in die Regionen auch kubanischen Rum zu testen oder Zigarrenrollern über die Schultern zu blicken, ehe zum Abschluss erneut Havanna auf dem Fahrplan steht.

Da plantours in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen feiert, gibt es bei Buchungen bis Ende November fünf Prozent Rabatt auf den Reisepreis.

Reisebeispiel Kreuzfahrt „Rund um Kuba“: Ab/bis Havanna, elf Tage, vom 6. bis 16. Januar 2025 inklusive Flug und Verpflegung ab 3.229 Euro. Weitere Termine: 28. Dezember bis 7. Januar und 15. bis 25. Januar 2025.

plantours zählt zu den erfahrensten Veranstaltern für Hochsee- und Flussreisen. Mehrfach für hervorragendes Routing jenseits des Massentourismus auf See ausgezeichnet, betreibt das Bremer Unternehmen mit der MS »Hamburg« sehr erfolgreich das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands. Zu diesen weltweiten Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter ergänzt ein stetig wachsendes Angebot an Flussreisen in Deutschland und vielen Ländern Europas das Angebot.