Eine der Höhepunkte war die Vergabe der DGS Sports Trophy an die erfolgreichsten Sportler. Der Preis wurde in der Geschichte des Verbandes dieses Jahr zum ersten Mal an die besten Leistungsträger verliehen.
Christoph Bischlager erhielt als bester DGS Einzelsportler die Trophy 2010. Sein Laudator, Stefan Friedrich, ehem. Hammerwerfer und Oympiasieger (Deaflympics 2005), hat neben den Erfolgen und Höhepunkten auch den Ehrgeiz, den Willen und die Zielsetzung von Bischlager besonders hervorgehoben. Der amtierende Gehörlosen-Zehnkampfweltmeister Christoph Bischlager hat in 15 Jahren Gehörlosensport 83-mal den Deutscher Meistertitel in verschiedenen Sportarten (Tischtennis, Leichtathletik, Basketball) erkämpft. Allein in 2002 wurde er 13-mal Meister. Trotz seines Handikaps startet er auch bei hörenden Wettkämpfen, wo er die Startsignale nur visuell wahrnehmen kann.
Seine größten internationalen Sporterfolge:
2008 Leichtathletik WM Izmir: Zehnkampf 1.Platz
2008 Hallen-EM Genua: Siebenkampf 1. Platz
2005 Deaflympics Melbourne: Zehnkampf 3.Platz
2009 Deaflympics Taipeh: Zehnkampf 4. Platz
Privat lebt der bescheidene Sportler im Haushalt seiner Eltern. Ohne deren Hilfe könnte er aus seinem Einkommen als Sportlehrer den Aufwand für seinen Sport (Ausrüstung, Fahrtkosten für täglich 200 km) gar nicht treiben. Zurzeit wird er von einer Allgäuer Firma unterstützt und hofft auf weitere tatkräftige Sponsoren, um den Traum von Deaflympics-Gold 2013 in Athen zu realisieren.