„Lieber Klaus-Peter, üblicherweise würde man sagen, wir kennen uns schon ein halbes Leben. Aber das kann nicht sein. Bei all dem, was wir an Gedanken ausgetauscht und auf die Beine gestellt haben, müssen es wohl mehrere Leben sein. Und es sind tatsächlich auch vier Leben, die seit Gründung von JUMBO immer wieder zusammenkommen – Du, Bettina Göschl, Gabi Swiderski und ich – Freunde schon, als es facebook noch gar nicht gab (zwinker). Wir tauschen uns aus, spinnen, träumen, schmieden Pläne und realisieren sie als Bücher, Hörbücher, Hörspiele oder Lieder. Deine „erwachsenen“ Romane bringen wir im Studio zum Klingen, Dein Publikum kann Deine Interpretationen, Deine Stimme mit nach Hause nehmen. So sehen sie die handelnden Figuren vor ihrem geistigen Auge. Die Dialoge in den Romanen sind lebensecht, ein Teil Deines großen Könnens. Über Deine profunden Kenntnisse in der Literatur freue ich mich immer wieder, ganz besonders, wenn ich meine Liebe zur Lyrik mit Dir teilen kann.
Gemeinsam mit Bettina brachtest Du den „Nordseedetektiven“ das richtige Ermitteln bei. Von ihnen haben nicht nur unglaublich viele Kinder in Deutschland, Österreich und der Schweiz Scharfsinn mit Witz und Pfiff gelernt. Auch in China, Vietnam, Russland und in der Türkei sind die Nordseedetektive mit allen Bänden vertreten. Ja, ja – mal wieder typisch Regio-Krimi … (grins)
Dein Vorbild Johannes Mario Simmel freut sich im Dichter-Himmel sicher auch über Dich. Nicht allein die kriminelle Spannung macht die Besonderheit Deiner Romane aus, die Reflektion des Lebens, der Gesellschaft, ja auch der großen Politik und der weltweiten Einflüsse des großen Geldes werden thematisiert. Auch hier spielen die Dialoge eine wichtige Rolle. Sie machen diese Themen und Zusammenhänge für alle verständlich. In jeder Hinsicht darf man Deinen Namen in einem Atemzug nennen mit Henning Mankell, Patricia Highsmith, Friedrich Dürrenmatt oder Georges Simenon, um nur einige zu nennen. Simenon nenne ich nicht ohne Eigeninteresse und sicher auch im Interesse Deines Publikums. Er schrieb 75 „Maigret“-Kriminalromane, da sind die Erwartungen an Dich auch in dieser Hinsicht hoch! Also mach weiter, ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem 70. Geburtstag als Auftakt zu weiteren literarischen Taten!“
Gabi Swiderski, Ulli Maske und das ganze Team von JUMBO, GOYA und GOYALiT
Bereits seit der ersten Ostfriesenkrimi-Autorenlesung zu Ostfriesenkiller (Band 1; 2007) arbeitet der JUMBO Verlag unter seinem Erwachsenenhörbuch-Label GOYALiT mit Klaus-Peter Wolf zusammen. Zuvor gab es bereits eine Zusammenarbeit im Hörbuch- und Hörspielbereich für das Kinderlabel JUMBO.
Am 24. Januar 2024 erscheint mit Ostfriesenhass bereits der 18. Teil der Ostfriesenkrimi-Reihe des Geburtstagskindes bei GOYALiT. Dass die Ostfriesenkrimi-Hörbücher als Autorenlesungen erscheinen, ist ein ausdrücklicher Wunsch von Klaus-Peter Wolfs Fans, die die Persönlichkeit des Autors in seiner Interpretation schätzen. Auch die Verfilmungen der Krimi-Bestseller rund um Ostfriesland erfreuen sich großer Beliebtheit. Am 30. Dezember 2023 feierte der neunte Film Ostfriesenwut seine TV-Premiere. Die Trailer-Musik für die ZDF-Verfilmungen stammt aus der Feder von JUMBO-Programmleiter Ulrich Maske.
Gemeinsam mit seiner Frau, der Kinderliedermacherin und Autorin Bettina Göschl, schreibt Klaus-Peter Wolf Kinderbücher für den JUMBO Verlag, die ebenfalls als Hörbücher erscheinen. Die bekannteste Kinderbuchreihe Die Nordseedetektive wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt (z.B. Rumänisch, Türkisch, Taiwanesisch, Vietnamesisch, Georgisch etc).
Klaus-Peter Wolf lebt als freier Schriftsteller in Norden, Ostfriesland, und zählt zu den erfolgreichsten deutschen Autoren. Seine Bücher wurden in sechsundzwanzig Sprachen übersetzt und stehen regelmäßig auf Platz 1 der Bestsellerlisten. Neben seinen Ostfriesenkrimis, die in prominenter Besetzung für das ZDF verfilmt werden, sorgten viele seiner Drehbücher beim Tatort und Polizeiruf 110 für beste Einschaltquoten. Für seine Werke wurde Klaus-Peter Wolf bereits auf drei Kontinenten mit zahlreichen Literatur- und Filmpreisen ausgezeichnet. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.