Mediennutzung und Konsumverhalten der jungen Generation werden die Art, zu reisen, verändern. Der Wunsch nach Individualität und authentischen Erlebnissen wurden allgemein als Hauptmerkmale der jungen Reisenden angesehen. Mit Blick auf die eigenen Kunden (alle Juvigo-Kunden sind im Prinzip in der "Generation-Z") warnte Björn Viergutz jedoch davor, alle Jugendlichen in eine Schublade zu stecken: "Wir dürfen nicht den Fehler machen, allen Jugendlichen pauschal Eigenschaften der Generation-Z zuzuschreiben. Es wird immer junge Leute geben, für die Individualität ein Graus ist und die daher eine klassische Pauschalreise buchen."
Insgesamt deutlich wurde das Spannungsfeld zwischen der klassischen Reiseindustrie und den Herausforderungen der Digitalisierung. Voraussetzung für mehr digitale Geschäftsmodelle sind laut Björn Viergutz vor allem Breitbandausbau und mehr digitale Lerninhalte an deutschen Schulen und Hochschulen. Digitalisierung bedeutet aber nicht die Beherrschung von Office-Programmen: "Das ist doch heute schon längst Standard bei den Jugendlichen. Wahrscheinlich können da eher die Lehrer von den Schülern lernen." Neben Grundtugenden wie Lesen, Rechnen und Schreiben solle der Fokus auf Programmieren sowie Verständnis von Megatrends (Machine Learning, Big Data) liegen.