Freiraum für individuelle Inszenierungen
Im Shop können Kunden Porzellan aus den verschiedensten KAHLA Kollektionen kaufen oder bestellen - nicht, ohne seine Wirkung vorher getestet zu haben. Denn KAHLA lädt alle Besucher ein, mit dem Porzellan zu experimentieren, es beim Tische decken immer wieder neu zu inszenieren und zu fotografieren - auch als Entscheidungshilfe, welches Design das Richtige für Zuhause ist. Bei fair angebautem Kaffee, bei lokal hergestellten Kuchen und Snacks kann die KAHLA-Tischkultur aus ökologisch und sozial nachhaltiger Produktion auch gleich getestet werden.
Schaufenster in die Zukunft des Porzellan-Designs
Den neuen Standort in der Hauptstadt nutzt das thüringische Unternehmen außerdem für Ausstellungen von KAHLA Kreativprojekten. Denn die Marke erfindet sich nicht zuletzt durch intensive Nachwuchsförderung immer wieder neu: Internationale Designwettbewerbe, Workshops und Hochschulkooperationen sind Teil der Firmenphilosophie und bekommen im Point of Brand daher gebührenden Raum: "Wir wollen nicht nur unser designpreisprämiertes Porzellan und innovative Geschenke verkaufen, sondern die Werte unserer Marke erlebbar machen, das bewusste Genießen in den Mittelpunkt rücken und Kultur stiften", sagt Holger Raithel, Geschäftsführender Gesellschafter der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH.
Immer wieder neue Antworten
Die Produkte von KAHLA sind mit über 70 internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Zu verdanken ist dies unter anderem Inhouse-Designerin Barbara Schmidt, die seit über 20 Jahren für den experimentierfreudigen Hersteller entwirft: "Ich freue mich, dass wir hier im Zentrum der Hauptstadt ein nationales wie internationales Publikum erreichen - und das mit einem aufsehenerregenden Konzept. Es entspricht unserer gestalterischen Haltung, Herausforderungen unserer Zeit immer wieder zu überdenken und mit neuen Antworten zu reagieren. Ich bin überzeugt: das ist uns auch mit unserem ersten Point of Brand gelungen."
Die Marke unvergesslich machen
Sogar ein Stückchen Porzellanwerk wird in Berlin erfahrbar. Große Tapeten mit Werksfotos erzählen von der Porzellanherstellung in Thüringen. Wer in der Friedrichstraße durch die Tür unter der stilisierten Krone - dem Firmenlogo - tritt, kann den Slogan 'Porzellan für die Sinne' physisch wahrnehmen: Ein KAHLA Kaffee wurde geröstet, elektronischer KAHLA Sound komponiert und der KAHLA Raumduft kredenzt. Auf dem 'Männerparkplatz' können sich fußmüde Begleiter von einem überdimensionalen Lookbook inspirieren lassen und die neue Porzellanausstattung sitzend planen. Das neue Einrichtungskonzept für den POS steht in Zukunft auch anderen Porzellanhändlern zur Verfügung. KAHLA zieht damit alle Register des multisensorischen Marketings. Marketingleiterin Sheila Rietscher ist überzeugt: "Wer die Marke einmal gesehen, gefühlt, gerochen, gehört und sogar gekostet hat, wird sich immer daran erinnern."
VIPs zur Eröffnung
Zur Eröffnungsfeier am 6. Dezember 2012 sprechen Gastgeber Holger Raithel und der Thüringer Staatssekretär und Regierungssprecher Peter Zimmermann. Es diskutieren H.O.M.E.-Redakteurin Dina Osinski, KAHLA-Designerin Barbara Schmidt und GreenDesignNOW!-Gründer Roland Mietke.