FEIERABEND ! - Das Gegengift

Helena Waldmann inszeniert das Feiern

Mit FEIERABEND! – DAS GEGENGIFT bringen Helena Waldmann & friends erneut eine provokative Produktion mit politischen Bezug in die Theater. Das ‚Urfest’findet am 13. Februar 2008 auf Kampnagel in Hamburg statt mit anschließenden Gastspielen in Berlin, Düsseldorf, Lörrach, Frankfurt/Main und im spanischen Salamanca.

Das Fest als Antiserum zur Diktatur unserer modernen Leistungsgesellschaft ist Ausgangspunkt der jüngsten Produktion der Berliner Regisseurin und Choreografin Helena Waldmann. Nach ihrem Welterfolg "letters from tentland" mit iranischen Künstlerinnen, die nur geschützt von Zelten ihre Wahrheit aussprechen konnten und damit um die Welt tanzten, heißt es nun ganz offiziell "feierabend!". Waldmann will der Institution Theater, die sich dem gesellschaftlichen Ordnungsprinzip einer allgegenwärtigen Arbeitsmaxime unterworfen hat und kulturelle Leistungen als industrielles Produkt anfertigt, die Basis zurückgeben: wiederbelebter Ort des gemeinsamen Feierns mit dem Fest als sinnstiftendem Ritual, anarchisch und rauschhaft.

Das Publikum soll Gast sein und mit den sieben Gastgeber-Performern feiern.Im Ausnahmezustand des Theaterraumes wirkt das Gegengift "feierabend!" und schafft für die Zeit der Performance Freiheit von den Zwängen der Produktion.Die Gäste werden am Eingang des Theaters empfangen, über mehrere Stationen, durch verschiedene Tore an den Festplatz: die Bühne geführt. Das gemeinsame Feiern kann beginnen.

Helena Waldmann, geboren 1962, gilt als eine der eigenwilligsten Künstlerinnen der aktuellen Theaterlandschaft. Sie lernte ihr Handwerk u.a.bei Heiner Müller, George Tabori und Gerhard Bohner.

Urfest: 13. Februar 2008 Kampnagel Hamburg
15.02 – 17.02 Kampnagel Hamburg
28.02 – 02.03 Sophiensale Berlin
06.03 – 08.03 Forum Freies Theater Düsseldorf