Kampnagel: Gob Squad Uraufführung "SAVING THE WORLD" am 12.06.08

Mit seiner neuen Produktion SAVING THE WORLD begibt sich das Künstlerkollektiv Gob Squad 24 Stunden lang mit mehreren kreisförmig angeordneten Videokameras hinaus in die Stadt, mitten in die belebte Hamburger Fußgängerzone. Die kühne und ambitionierte Mission ist: die Welt zu retten. In einem filmischen Portrait des Hier und Heute verwandeln Gob Squad den öffentlichen Platz in einen Mikrokosmos der gesamten Welt, um ihn anschließend auf Kampnagel in Form eines "Allround Cinemas" als Projektion wieder auferstehen zu lassen. Die Zuschauer, umgeben von sieben Filmleinwänden, schauen hinaus in die Welt, die für sie zur Bühne wird.

RECORD, PLAY, SAVE Träume, Krisengebiete, Kaugummi, Tod, Freundschaft, Scheitern, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang SAVING THE WORLD versucht, die ganze Welt auf Videoformat schrumpfen zu lassen. Passanten, die der Zufall über den Platz führt, werden herangezogen, um aus erster Hand zu beschreiben, was diese Welt ausmacht. Ein vorbeigehendes Paar definiert das Wort Liebe, ein Geschäftsmann erklärt, was Geld ist, und eine Gruppe von Partygängern wird angehalten, um vor den Kameras über Freiheit zu sprechen. Andere Passanten können für ganze Völker stehen. Die Welt zu retten, beinhaltet auch die Frage: Wie soll man leben? In der Beschränkung auf einen Platz und einen Tag sehen Gob Squad eine Möglichkeit, die weite und unüberschaubare Welt zu erfassen, um Orientierung und Handlungsspielraum zu gewinnen.

Grenzen zwischen Fiktion und Realität werden fließend, denn Protagonisten sind die Bewohner und Passanten der Stadt.

Uraufführung: Do-12.06. Kampnagel Hamburg
Weitere Vorstellungen:
13.-15. Juni 2008 (Kampnagel Hamburg)
18.-20. September 2008 (zeitraumexit, Mannheim)
08.-12. Oktober 2008 (Hebbel am Ufer, Berlin)

SAVING THE WORLD ist eine Produktion von Gob Squad in Koproduktion mit Kampnagel Hamburg, Hebbel am Ufer Berlin, zeitraumexit e.V. Mannheim und den Wiener Festwochen. Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten und die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

GOB SQUAD Das 1994 gegründete Künstlerkollektiv gehört zu den innovativsten Performance-Gruppen der jungen europäischen Theaterlandschaft. Von Beginn an haben es Gob Squad verstanden, visuelle und darstellende Kunst verschmelzen zu lassen. Das Kollektiv verantwortet gemeinsam Konzept, Inszenierung, Ausstattung und Darstellung ihrer Produktionen. Gob Squad lassen Theater und Alltag spielerisch aufeinander treffen. Oftmals halten sie diesen unterhaltsam-provokativen Kollisionskurs mit (Live-)Kameras fest. Zwischen dem Bedürfnis nach Phantasie und Spektakel einerseits, sowie der Sehnsucht nach echter Begegnung andererseits, verorten sich die Erlebniswelten, in die die drei Briten und drei Deutschen ihr Publikum entführen. Zahlreiche Gastspiele in Europa und Süd- und Nordamerika dokumentieren den Erfolg der ungewöhnlichen und stilprägenden Arbeitsweise von Gob Squad. Der Durchbruch in Deutschland gelang mit der spektakulären Performance "15 Minutes to Comply" bei der 10. Dokumenta 1997 in Kassel.

Die neueste Arbeit "Saving The World" ist die 28. Produktion der Gruppe.