Von Mücken, Elefanten und der Macht in den Händen

Hamburger Regie-Duo Herbordt & Mohren macht experimentelles Musiktheater

Das Musiktheater des Hamburger Künstlerduos Bernhard Herbordt und Melanie Mohren zusammen mit dem Giessener Komponisten Hannes Galette Seidl, produziert im Rahmen des Fonds Experimentelles Musiktheater (NRW) und uraufgeführt am 23. Januar in Bonn, ist vom 21. bis zum 24.Februar 2008 auf Kampnagel zu Gast.

VON MÜCKEN, ELEFANTEN UND DER MACHT IN DEN HÄNDEN ist ein Spiel um Macht und ihren Verlust, ein Spiel um die Grenzen von Musik und Theater, Geräusch und Klang. Zwei Schauspieler und drei Solisten (Kontrabassklarinette, Posaune und Schlagzeug) sind die Hauptakteure auf der Bühne. Die selten eingesetzte Kontrabassklarinette ist eine musikalische Besonderheit der Produktion.

Außergewöhnlich ist außerdem, dass Libretto und Komposition gleichzeitig im gemeinsamen Entwicklungsprozess im Kampnagel-Probenraum entstanden sind.

Die jungen Regisseure Herbordt und Mohren (Jg.1978 u. 1979) arbeiten seit 2000 gemeinsam vor allem an Hörspielen sowie Raum- und Audioinstallationen.

Ihr Hörspiel "Looking for a Small Story" wurde 2001 mit dem NRW-Hörspielpreis ausgezeichnet Der Komponist Hannes Galette Seidl gehört zum Netzwerk für aktuelle Musik stock11. Er arbeitet mit zahlreichen Ensembles, u.a. mit dem Ensemble Oriol, dem Thürmchen Ensemble, Ensemble Modern, Knm Berlin, Klangforum Wien und dem Ensemble Intégrales. 2002 gründete er zusammen mit Maximilian Marcoll das Elektronikduo dis.playce mit dem er seit dem regelmäßig auftritt.

Uraufführung: 23.1.2008 / 20Uhr Kunst und Ausstellungshalle Bonn

Karten Mo-Fri / 13-19Uhr, Sa, So 16-19Uhr Kampnagel Hamburg, Jarrestr. 20, 22303 Hamburg www.kampnagel.de

Experimentelles Musiktheater Do 21.02., Sa 23.02. So 24.02 / 20:30 p1, 12 Euro (8 Euro ermäßigt)
Speed Dating – das Publikumsgespräch: 23.02.
[Skript/Regie] Bernhard Herbordt/Melanie Mohren, [Komposition] Hannes Galette Seidl, [Ausstattung] Anike Sedello, [Dirigent] Christopher Sprenger
[Dramaturgie] Thomas Watzmann]
[Schauspieler] Katharina Zoffmann, Andreas Hilscher
[Musiker] Theo Nabicht (Kontrabassklarinette), Michael Pattmann (Schlagzeug), Andreas Roth (Posaune), Sébastien Roux (Live-Elektronik), Vareni Davidian(Sopran)